AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

:huhu:

Mein Patenkind ist erst mit 8 Jahren getauft worden und ich habe da auch lange überlegt, was ich ihr "Bleibendes" schenken könnte.

Ich habe mich dann (unter anderem) dafür entschieden, ihr ein Geschirr zu schenken. Und zwar nicht auf einmal, sondern was zur Taufe, was zum Geburtstag, zu Weihnachten und dann natürlich auch zur Kommunion.

Natürlich nicht zu klassisch und spießig, sondern in etwa so wie dieses

http://www.tableware24.com/Porzellan/Thomas/Sunny-Day/

Zur Taufe und Kommunion gabs etwas mehr, und zu den Geburtstagen und Weihnachten meistens so 1-2 Teller oder Tassen oder auch Müslischalen Und dazu dann noch ne andere Kleinigkeit, damit es nicht zuuuu eintönig wird!)

Das Geschirr wird jetzt bereits an den Geburtstagen oder anderen speziellen Anlässen als etwas "besonderes" genutzt und kann dann später mal als Erstaustattung in die Studentenbude mitgenommen werden.

Und du hast für die nächsten Jahre immer ein Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk!;)
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

FInd ich an sich eine nette Idee ! Aber atens finde ich das als Geschenk für eine 8-jährige nicht passend und btens wüsste ich nicht für welche Farbe ich mich für SIE entscheiden sollte !

Aber trotzdem DANKE !

:winke:
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

Das mit dem Geschirr ist an sich nicht blöd, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass das bei Kindern in dem Alter so gar nicht ankommt!
Ich hab ab der Firmung nur noch selbiges von meinen Großeltern bekommen. HEUT bin ich total froh drum, ich nutze es wirklich jeden Tag und ich finde es immernoch schön, durfte es GsD selber aussuchen. Aber damals fand ich das wirklich öd. Zweiter Nachteil: Die Nachkaufgarantie ist inzwischen ausgelaufen und wenn man es ständig nutzt, zerbricht schon mal was (in meinem Fall gestern die Kaffeekanne :umfall:). Klar gibts noch Teile auf ebay, aber wie lange noch?

An welche Kommuniongeschenke kann ich mich noch erinnern?
von meiner Patentante: Das goldene Kreuz mit Kette, das in der Kirche dann auch geweiht wurde. Außerdem süße Ohrringe.
Von meinen Eltern bekam ich zu dem Anlass die Ohrlöcher und eine schöne Kinderbibel (Anne de Vries, schön für Kinder zu lesen).
Von einer anderen Tante bekam ich meinen ersten eigenen Fotoapparat mit zwei Mal Blitz und Film dabei - jaja, tempora mutantur :umfall:
Von irgendwem bekam ich eine Glückwunschkarte mit einem "goldenen" Kreuz-Kettenanhänger aus Plastik drauf, das hat mich auch schwer beeindruckt :nix:

:winke:
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

Geh doch mit ihr ins Kino und anschließend Eis essen.
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

Wie schon geschrieben: Schmuck hat das Kind mehr als ich und Unternehmungen mache ich ab und an eh mit ihr !

Ich weiß, schwerer Fall :umfall: !

:winke:
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

aktuell: gestern war ich bei LU's patin, sie will ihr ein goldkettchen und ein armbändchen schenken und geld.
gut geld ist bei ihnen normal, sie haben eine ganz andere nationalität.

ich denke das kettchen hätte es auch getan.
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

Helga, da hab ich mich jetzt leider etwas unklar ausgedrückt mit dem Schmuck.
Die Ohrringe klar, das war "normaler" Schmuck und dass Du nicht noch mehr davon schenken willst wenn sie so viel hat, finde ich verständlich.

Aber das Kreuzkettchen, das ist grade kein solcher Schmuck, sondern "spirituell" - hoffe man kann das so sagen :???: Von der Bedeutung her so wie der Taufring und auch wie der Ehering.

Vielleicht ist das aber auch nur ein innerfamiliärer Brauch bei uns, dass das Kind zur Erstkommunion ein goldenes Kreuzchen an einer Kette vom Taufpaten geschenkt bekommt. Keine Ahnung.

Jedenfalls wird dieses Kreuzkettchen bei der Erstkommunion in der Kirche geweiht, zusammen mit dem Gotteslosb und dem Rosenkranz des Erstkommunionkindes. Es soll zum einen die besondere Verbindung zum Taufpaten ausdrücken, aber vorallem auch an den Bund erinnern, den das Kommunionkind mit Jesus eingeht/erneuert. Das macht das Kreuzchen zu was ganz Besonderem, im Gegensatz zu jedem anderem Schmuck.

Und da die Kommunion ja nun mal ein religiöser Festtag ist, finde ich Schmuck mit diesem Hintergrund ein sehr passendes Patengeschenk. Rosenkranz und Gotteslob könnten auch aber ein gutes Patengeschenk sein, falls es nicht die Eltern oder Großeltern schenken!

Liebe Grüße,
 
AW: Kommunion - Ich habe überhaupt keine Idee

Also, für persönliche Geschenke habe ich ne Topseite gefunden. Da kann man alle Produkte, sehr viele davon für Kinder, mit Name oder Foto des Kindes personalisieren.

gebt mal bei google " yoursurprise " ein, dann findet ihr die seite direkt.


In diesem jahr steht bei uns keine Kommunion an, aber im nächsten. Ich habe dort für meine Kinder zu Ostern in diesem jahr etwas bestellt (Handtuch mit Foto und Name) und für meinen Mann eine Schokolade mit Foto von uns beiden. Finde die Seite ecfht toll. Vielleicht findet sich dort etwas für dich/euch. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet.
 
Zurück
Oben