Komischer Traum und Panikgefühl

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

irgendwie geht's mir in letzter Zeit etwas merkwürdig.

Vorgestern lag ich abend im Bett und hab so überlegt, ob Erne wohl die nächste Jahrhundertwende erlebt. Dabei fiel mir dann auf, dass ich dann schon lange tod sein werde und da hatte ich richtig Panik davor. Ich konnte gar nicht mehr einschlafen.

Nachts habe ich dann vom Haus meiner Eltern geträumt, allerdings haben die nicht darin gewohnt sondern unsere verstorbene Nachbarin. Die hatte zwei Hunde bei sich - unsere Laila, die 2004 gestorben ist und meinen Benny, der schon seit 1999 tod ist. Mich hat aber irgendwie nur seine Anwesenheit etwas irritiert. Dass E. mit Laila da auf der Terasse saß hat mich in keinster Weise überrascht.

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll oder was gerade dieser Traum bedeutet.

Ratlose verwirrte Grüße

Rosi

AW: Komischer Traum und Panikgefühl

Hallo Rosi,
ich kenne diese Art von Träumen bzw. Ängsten (tod) auch. Noch mehr davon betroffen ist mein Mann. Er denkt oft über das Thema Tod oder Sterben nach. Und in langen Gesprächen haben wir herausgefunden, das diese Thema erst ein Thema für uns wurde, in dem Moment wo wir Eltern wurden.
Und das eigentlich fürchterliche ist für uns der gedanke wie traurig unsere Kinder seien würden, wenn einem von uns was passieren würde. Und genau diese Vorstellung über die Traurigkeit unserer Kinder ist kaum auszuhalten.
Vermutlich wird dir das nicht weiterhelfen, aber es soll dir sagen :du bist damit nicht allein !!
lg kerstin

Danke Kerstin, aber solche "Anfälle" hatte cih auch als Jugendliche schon. Nun sehr lange schon nicht mehr und nun wieder öfter.

Vielleicht hat es ja auch was mit dem Tod meiner Om aund unserem Besuch bei meinem Opa und an ihrem Grab zu tun.

Grübelgrüße

Rosi

Guten Morgen Roeschen

für mich liest sich der Traum wie ein Resultat aus den Gedanken vor dem Schlafen gehen :)

Diese Angst vor dem Tod, hatte ich als Jugendliche auch - ganz furchtbar sogar, aber inzwischen hat sich das gelegt - ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und für mich meine Überzeugung vom Leben nach dem Tod gefunden... Das war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, seither macht mir dieses Thema keine Angst mehr.

Ich glaube, Du bist auch durch den Tod Deiner Oma, wahrscheinlich wieder verstärkt in diesem Gedankenbereich angekommen. Ich finde das aber total normal :bussi:

für mich liest sich der Traum wie ein Resultat aus den Gedanken vor dem Schlafen gehen :)

Ja, zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen.

Diese Angst vor dem Tod, hatte ich als Jugendliche auch - ganz furchtbar sogar, aber inzwischen hat sich das gelegt - ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und für mich meine Überzeugung vom Leben nach dem Tod gefunden... Das war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, seither macht mir dieses Thema keine Angst mehr.

Ja, ich denke, darin liegt mein Problem. manchmal bin ich mir soooo sicher, dass es in einer Form sicher weitergeht, aber manchmal - gerade wenn ich irgendwie vorher ein Gespräch mit Joachim hatte (reiner Wissenschaftler, Atheist - nach dem Tod ist nix mehr, da wird man nur noch von Würmern zerfressen), dann komm ich halt doch wieder ins Grübeln.

Ich glaube, Du bist auch durch den Tod Deiner Oma, wahrscheinlich wieder verstärkt in diesem Gedankenbereich angekommen. Ich finde das aber total normal :bussi:

Ja, bin ich sicher, vor allem weil dann ja auch noch meine Maxi gegangen ist und Erne ja immer wieder nach Oma und Maxi fragt und ich ihm dann antworte, dass die beiden im Himmel sind, miteinander spielen und auf uns aufpassen. (Joachim schüttelt da immer innerlich den Kopf)

Ach Mensch, momentan ist es nicht einfach.

Grübelgrüße

Rosi

Spontan kam mir beim Lesen deines Traums der Gedanke: Sie sind noch da.

Die Hunde, ja, natürlich, die werden auch nie wirklich "weg" sein, aber gerade zu E. hatte ich nie eine Beziehung und wenn, dann eher eine schlechte (sie war eine nicht einfache Frau und hat es uns Kindern schwer gemacht).

Sagt dir das was?

Jein, je mehr ich darüber nachdenke, umso unklarer wird es.

Grübelgrüße

Rosi

Zurück
Oben