komischer brei...

S

superbabe

grüß euch zusammen,

ich komm mir eh langsam blöd vor, aber ich hab schon wieder eine frage, die eine freundin betrifft, die eine eigenartige einstellung zur babyernährung hat:

und zwar war sie jetzt mit ihrer kleinen (9 monate und zu klein und zu leicht laut kinderarzt - die daten hab ich nciht im kopf) bei einer homöopathin, die meint es wäre alles in ordnung mit der kleinen.

sie hat ihr folgenden brei für morgens und abends empfohlen: reismilch, mandelmus (von rapunzel), grieß und banane.

ich will mich nicht in was reinhängen, was mich nichts angeht - vor allem nicht, ohne vorher eure (und vor allem deine, ute) meinung zu kennen.

aptamil oder ähnliches soll sie übrigens auf keinen fall geben, das ist total chemisch und ZITAT "MÜLL" (...)

wenn sie abstillen will, dann kann sie dem kind auch reismilch geben. die kleine hat keine kuhmilchunverträglichkeit oder sonstige allergien. trotzdem soll sie vorerst auf alle tierischen produkte verzichten.

was sagt ihr dazu? vielleicht mache ich mir nur wieder mal sorgen um was, was eh paßt (hoffe ich zumindest) :???:

busserl,

karo
 
Sojadrinks aus dem Reformhaus oder Bioladen sind NICHT für Babys und Kleinkinder geeignet!!! Sie haben keine Muttermilchnähe, kaum Calcium, stimmen weder in der Vitaminierung noch in den Eiweiß – Fett –Kohlenhydrat Bereichen. Die Gefahr – Fehlernährung!

Dasselbe gilt für die so genannten Reismilchen. Sie sind auf Grund ihrer Zusammensetzung KEINE Alternative für Säuglinge und Kleinkinder.

quelle: http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm

frag deine freundin mal, welche kompetenz (ausbildung, studium etc) die dame im thema babyernährung hat.



Vertreter alternativer Kostformen behaupten häufig, "Frischkornmilch" sei das geeignete Nahrungsmittel, um die Muttermilch zu ersetzen. Nach Ansicht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bergen die Ernährung des Säuglings mit Frischkornmilch, mit dem Getreidetrank "Kokkoh" der Makrobiotiker oder mit einer rein pflanzlichen Reismilch Gesundheitsrisiken für das Kind, denn Rohmilch und über Nacht eingeweichtes Getreide können krankheitserregende Keime enthalten. Diese Produkte belasten zudem Magen und Darm des Säuglings, da sich die Stärkeverdauung erst während des ersten Lebensjahres allmählich entwickelt...

Tips der DGE:

Verwenden Sie immer spezielle Säuglingsmilchnahrungen, wenn Sie Ihr Kind nicht mehr stillen wollen oder können.

quelle:
deutsche gesellschaft für ernährung

liebe grüße
kim
 
grüssi,

dankeschön für eure antworten!! ich habs im grunde eh gewußt, aber jetzt geh ich halt noch mehr mit dem gefühl, recht zu haben, in ein gespräch mit ihr!

wird nicht leicht - wie gesagt, sie hat zum teil eine sehr eigenartige einstellung. jetzt hat ihr eben diese homöopathin auch noch eingeredet, das beste sei überhaupt, das kind vegan zu ernähren..

na denn, auf in den kampf!!!

liebe grüsse,

karo
 
Hallo Karo,

wenn diese Frau tatsächlich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin hat und solch eine Aussage trifft, steht sie mit einem Fuß im Gefängnis. Ehrlichgesagt glaube ich diese Aussage nicht. Vielleicht erzählt dir deine Freundin oder Bekannte nur irgendwas um ihre Ruhe zu haben.

Wenn das Kind jetzt schon mit dem Längenwachstum hängt und ein Leichtgewicht ist, kann man das Kind bei der Einstellung der Mutter nur bedauern. Solchen Kindern ist der Weg zur gesunden Entwicklung schlicht verbaut. Auch die Hirnentwicklung ist betroffen. JEtzt vielleicht noch nicht messbar ... kommt aber spätestens in der Schule.

Ute
 
danke!

manchmal lösen sich probleme leichter als man denkt: sie war gerade heute endlich bei einer guten kinderärztin (die auch stillberaterin ist) und die hat ihr wie man so schön sagt "die wadl'n nach vorn gerichtet".

geht am thema vorbei aber folgendes zeigt wie kompetent diese homöopathin ist: die kleine hat schon länger ausschlag im windelbereich und die gute frau diagnostizierte: die hat mal am paprika gelutscht und das nicht vertragen!! diagnose der ärztin: klassischer und eindeutiger soor!! (meiner meinung nach ein fall für die ärztekammer, zudem eine sitzung bei der 50 euro kostet...)

ich dachte mir, das interessiert euch sicher und jetzt schauma mal weiter, die ärztin meinte die kleine ist schon sehr klein und leicht, aber es geht grad noch und jetzt wird aufgepäppelt!!!!

natürlich hat sie erstmal diesen brei gestrichen und einen ernährungsplan aufgestellt, bei dem man sich fragt, ob sie den von utes seite geklaut hat ;-)

erleichterte und hoffnungsfrohe grüsse,

karo
 
hallo karo,

das mit der ärztekammer würde ich wirklich an deiner stelle in betracht ziehen! die mütter kann ich ganz entfernt noch verstehen, wenn sie hilflos vor einem problem stehen... diese frau aber sollte nicht noch mehr müttern so einen sch.... erzählen dürfen! es gibt genügend, die sich nicht die mühe machen eine zweite meinung einzuholen und "alternativ" ist derzeit hipp.

ich fänds klasse, wenn du in der richtung was unternimmst.

liebe grüße
kim
 
Hedwig hat gesagt.:
ich fänds klasse, wenn du in der richtung was unternimmst.

ich bin grad dabei, was aufzusetzen und meine freundin wird das dann unterschreiben (sie hat jetzt verständlicherweise nicht den nerv für sowas) und abschicken - die kann sich auf was gefaßt machen...

busserl,

karo
 
Zurück
Oben