Weil FriMa gerade die "Babyjahre" von Remo Largo vorgestellt hat, mach ich mal weiter mit den "Kinderjahren":
Im Untertitel heißt es "Die Indiviudalität des Kindes als erzieherische Herausforderung".
Also der Ansatz ist schon ähnlich wie bei den Babyjahren: Jedes Kind ist anders.
Dieses Buch beschreibt aber nicht so sehr die Entwicklungsschritte mit zunehmendem Alter, sondern ist mehr nach Themen aufgebaut, in denen es eher um Grundsätzliches geht. Aussagen über die Altersentwicklung sind da mehr so hineingewoben.
Die Hauptkapitel sind:
Vielfalt und Individualität
Anlage und Umwelt
Grundbedürfnisse und Bindungsverhalten
Entwicklung und Lernen
Gehorsam und Selbstbestimmung
und ein Kapitel, das heißt
Fit und Misfit (meint ein bestimmtes Konzept im Umgang mit Kindern)
Entwicklunglisten a la: "Mit 4 Jahren kann Kind X, mit 5 Jahren Y..." gibt es nicht.
Alles in allem ist das Buch in einem eher akademischen Tonfall geschrieben. Wenn man sich mal grundsätzlich mit bestimmten Themen beschäftigen möchte und mit so einem Stil klarkommt, ein tolles Buch. Für alle, die es gerne etwas lockerer und umgangsprachlicher hätten, eher nicht so empfehlenswert.
Ich finde es insgesamt aber schon sehr gut: Keine Rezepte, aber Erklärungen.
Gibt`s auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_as/028-3742117-9728501
Hat es noch jemand gelesen?
Liebe Grüße
Im Untertitel heißt es "Die Indiviudalität des Kindes als erzieherische Herausforderung".
Also der Ansatz ist schon ähnlich wie bei den Babyjahren: Jedes Kind ist anders.
Dieses Buch beschreibt aber nicht so sehr die Entwicklungsschritte mit zunehmendem Alter, sondern ist mehr nach Themen aufgebaut, in denen es eher um Grundsätzliches geht. Aussagen über die Altersentwicklung sind da mehr so hineingewoben.
Die Hauptkapitel sind:
Vielfalt und Individualität
Anlage und Umwelt
Grundbedürfnisse und Bindungsverhalten
Entwicklung und Lernen
Gehorsam und Selbstbestimmung
und ein Kapitel, das heißt
Fit und Misfit (meint ein bestimmtes Konzept im Umgang mit Kindern)
Entwicklunglisten a la: "Mit 4 Jahren kann Kind X, mit 5 Jahren Y..." gibt es nicht.
Alles in allem ist das Buch in einem eher akademischen Tonfall geschrieben. Wenn man sich mal grundsätzlich mit bestimmten Themen beschäftigen möchte und mit so einem Stil klarkommt, ein tolles Buch. Für alle, die es gerne etwas lockerer und umgangsprachlicher hätten, eher nicht so empfehlenswert.
Ich finde es insgesamt aber schon sehr gut: Keine Rezepte, aber Erklärungen.
Gibt`s auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_as/028-3742117-9728501
Hat es noch jemand gelesen?
Liebe Grüße