AW: Kind schläft nicht allein ein, nicht durch und zu kurz
Und 9 Std. schlafen finde ich einfach wenig für ein so kleines Kind.
@ Alvae (und alle mit mehreren kleinen Kindern): wie macht ihr das?? ich würde glaub ich auf dem Zahnfleisch daherkommen bei 2 kleinen, oft wachwerdenden kindern!
9 Stunden ist arg wenig. da hast Du recht. Im Idealfall sollte die Nachtpause schon um die 12 Stunden sein plus tagsüber Mittagsschlaf 2 Stunden. so käme man auf ca. 14 Stunden am Tag und das wäre gut.
Frage ist, warum sie so wenig schläft? Hält sie Deine Hand auch im Tiefschlaf?
Ich habe hier nur 2 Kinder, beide wollen in den Schlaf begleitet werden. Im ersten Jahr bestand der ganze Abend aus 2 ins-Bett-bring-Sequenzen: erst die Kleine um 6 dann den Großen um 9.
Mit dem KiGa-Start der Kleinen und dem Mittagsschlaf-Canceln des Großen haben wir seit wenigen Wochen das ins Bett-Gehen halbswegs zusammenlegen können, sodass Kinder jetzt um 7 und dann um 8 ins bett gehen.
Mein Großer hat allerdings sehr gut mitgemacht als die Kleine kam: da Papa abends oft nicht da war, hat er ca. 30 min. alleine im Wohnzimmer gespielt, als ich die Lütte ins Bett gebracht habe. danach raus, Sohnemann versorgen, vorlesen etc. pp und ihn auch ins Bett bringen - heisst natürclich auch begleiten - eine Geschichte noch schnell kreieren (da schlaf ich echt ein, wenn ich im dunklen Zimmer eine geschichte zusammenphantasieren soll!!!...), kuscheln, warten, bis er schläft.
dann darf der Haushalt geschmissen werden und im Zweifel auch weiter gearbeitet.
Das schlaucht...
Mein beitrag vorhin war ja nicht als "Vorwurf" gemeint. mir macht es trotz "geschlaucht-seins" einen unglaublichen Spaß, mit den Winzlingen zu kuscheln.
Duschen ist ein Problem, das ist wahr... da stehe ich einfach früh auf, nachdem die Lütte gestillt wurde (frühmorgen-vorfrühstück) und wieder eingeschlafen, und gehe duschen. ca. 45 Minuten schnarcht sie dann. das reicht für duschen, fönen, frühstück machen. Dann geht Marathon weiter ;-)
Was mich wirklich schlaucht, ist nciht ins Bett bringen. Das ist klettern!!! Dieses "Kind-keine-Sekunde-aus-den-Augen-lassen-dürfen". DA gehe ich echt auf dem Zahnfleisch... die klettert furchtlos schon auf den Tisch in der Küche!!! Den Tripp-Trapp von der Rückseite hoch!!! Ich dreh bald durch