Bingo!
Da bist Du bei mir richtig. :-D Bei uns muss es mindestens 1x pro Woche Erdnusssoße geben, sonst wird mein Mann unruhig (er kommt aus Mali und dort ist Ernusssoße sozusagen Nationalgericht).
Aber Vorsicht, Erdnussoße ist erst für Kinder ab 3 Jahren, weil Erdnüsse hochallgergen sind. Außer bei Bouba, da ist die Allgergieprophylaxe eh schon futsch und ich stehe kurz davor, aus dem Forum geworfen zu werden.
Und hier das Rezept (habe ich Glück gehabt, schon mal woanders gepostet und musste es nicht noch einmal abschreiben)
1 Hähnchen (oder 3-4 Hähnchenschenkel) (für Vegetarier geht's auch ohne
)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Curry
1 Suppenwürfel (Original müssen es mindestens 3 sein, aber dann schmeckt es zu sehr nach Suppenwürfel)
wer's gerne scharf mag nimmt noch Chilipulver nach Geschmack
2 Paprika
2 Möhren
2 Kartoffeln
6 EL Tomatenmark
6 EL Erdnussbutter
Salz, Pfeffer
Öl
Hähnchen in mehrere Stücke teilen.
Zwiebel und Knoblauch hacken.
Hähnchen in Öl anbraten, bis es braun wird, wieder aus dem Topf nehmen. Dann Zwiebel + Knoblauch anbraten, Curry-Pulver dazu und kurz mitbraten. Die Hähnchenteile wieder dazutun. Kartoffeln +MÖhren schälen und in große Stücke schneiden. Zum Hähnchen in den Topf geben und schmoren lassen. Dann Tomatenmark u. ca. 1 Liter Wasser dazugeben. Salz+Pfeffer dazu. Ca. 15-20 Minuten kochen lassen. Dann die Paprika in große Stücke schneiden und in den Topf geben. Alles weiter kochen lassen. Wenn das Gemüse und das Hähnchen fertiggegart ist, Gemüse und Hähnchen aus dem Topf nehmen. Im Topf bleibt die Tomatensoße.
Dann Erdnussbutter mit ca. 1 Tasse kaltem Wasser glattrühren (es muss eine sehr dickflüssige Paste ergeben) und in die kochende Tomatensoße rühren. Evtl. noch mehr Erdnussbutter hinzufügen, wenn die Soße zu dünn ist. Sie sollte sehr sämig sein. (normalerweise dickt man das ganze mit Pulver aus getrockneten Okra an, aber das hat ja nicht jeder zuhause)
Die Soße ist fertig, wenn das Öl oben schwimmt.
Dann mit dem Hähnchen u. Gemüse mit Reis servieren.