Die Serie beruht auf dem Spiel, richtig. Das Spiel wiederum basiert auf ner Romanserie. Die Witcher-Reihe sind alles Action-Rollenspiele im Singleplayermodus. Man kann sie also offline spielen. Funktioniert halt wie ein klassisches RPG funktioniert: es gibt ne Hauptstory die man in einer großen Reihe von Quests durchspielt, dazu gibt es optionale Nebenquests. Quest annehmen, raus gehen und Monster/andere Gegner erschlagen/erschießen/totzaubern (je nach präferiertem Kampfstil), und wieder von vorne. So ganz ganz platt und oberflächlich erklärt. Angesiedelt ist das ganze in einer mittelalterlich angehauchten Welt.
Wie gesagt, ich bin absoluter Fan des Spiels. Und würde es mein Kind auch schon vor 18 spielen lassen, aber ich bin da eh locker, weil ich selbst sehr früh angefangen habe solche Sachen zu spielen (und sogar meine beiden schon ausgesuchten Content aus meinen Online-Rollenspielen unter Aufsicht spielen lasse). Es gibt da wirklich Spiele die brutaler und blutiger sind als der Witcher (Wolfenstein oder Resident Evil zB).