auch hier nochmal hallo jan
wenn der kleine zahnt, dann ist das ganz normal, dass er keine lust hat zu kauen. es kann ganz schön wehtun. es macht keinen sinn wenn er ganze stücke ungekaut schluckt und danach erbrechen muss, weil das ding im hals steckt. stücke müssen gekaut werden und das kauen muss gelernt (auch gefördert) werden. der doc hat recht, in moment hilft am meisten coll bleiben
ein paar tricks die sich bei laurin bewährt haben habe ich trotzdem für dich. ich habe zuerst die gemüsegläschen nachgekocht, d.h. dieselbe gemüsesorten ungewürzt und püriert. nach und nach habe ich immer grober püriert, bis ich das essen nur noch mit der gabel zerdruckt habe; dann habe ich ihm von unserem (kindgerechtes) essen gegeben, fein zerdrückt, die nächste stufe war, vom tisch zu essen und nur kleingeschnitten (stufe für stufe alles für ca. 1-3 wochen getestet). für ein kind das null interesse an papas/mamas teller zeigt, ist zu viel, die veränderte konsistenz UND ein anderer geschmack. erst das eine ändern, dann das andere. wobei in dem alter noch viele kinder auf die 4-monat gläschen stehen und nichts dagegen spricht.
esst ihr zusammen am tisch? das ist wichtig für die neugierde, er wird irgendwann wissen wollen, wie das zeug auf deinem teller schmeckt. ein eigener löffel und gabel in die hand drücken, das fördert die selbstständigkeit, auch wichtig am tisch.
was isst/trinkt max so am tag? vielleicht kann man hier etwas tun, damit zumindest sein gewicht nicht darunter leiden muss. kennst du utes seite?
www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm empfehlenswert, lies dich durch und melde dich wenn du noch fragen hast.
liebe grüsse,
gabriela