hallo sabine,
ich habe für laurin angefangen zu kochen, als er 10-11 monate alt war. zuerst habe ich alles noch feinpüriert, weil er nichts stückiges essen wollte, dann nur mit der gabel zerdrückt und anschliessend nur stücke serviert. es hat alles gedauert. damit er sich an das stückige gewöhnt, habe ich ihm immer neben das pürierte essen, ein paar stücke gekochtes gemüse gegeben, als fingerfood.
ich habe einfach gemüse genommen, die laurin sonst aus den gläschen kannte und habe 2-3 gemüsesorten + kartoffeln gekocht, vor dem essen 2L haferflocken und öl rein. ich habe zb zucchini+karotte+kartoffeln gekocht, brokkoli+karotte+kartoffel, kohlrabi+pastinake+karotte+kartoffel usw. fleisch habe ich aus den hipp-gläschen genommen, bis er mit am tisch gegessen hat. er hat aber selten fleisch bekommen, mehr veggi-menues.
reis vom tisch bekommt laurin erst seit kurzem, vorher konnte er das nicht kauen. ich habe stattdessen, auch als er mit vom tisch gegessen hat, 2-3L reisflocken vermischt (flavia und ich haben normaler reis gegessen). reis zu pürieren oder zerkleinern lohnt sich nicht. reis stopft aber, wie die karotten, spinat stopft NICHT, im gegenteil!
nudeln würde ich ab 1 jahr geben, wenn froschel mit am tisch isst, vorher einfach hirse/haferflocken ins gemüse geben, die haben auch mehr eisen/vitamine als die gemeine nudeln und erfüllen denselben zweck.
tomaten, paprika, erbsen, bohnen, maiskörner etc. haben alle eine wachserne haut gemeinsam, die ganz ausgeschieden wird. püriert kannst du probieren, aber ich würde eher ab 1 jahr damit anfangen. vorallem tomaten bei hautkinder (und froschel ist eins, oder?) würde ich später einführen und zuerst gekocht.
hilft dir das weiter?
liebe grüsse,
gabriela
p.s. ich habe anfangs nur das gemüse gekocht, ohne salz und ohne nix, mit ganz wenig wasser und angedickt mit hafer. als laurin das gut gegessen hat, kamen kräuter dazu und danach angedünstete zwiebeln usw. - also langsam wie das essen was ich sonst für uns gekocht habe. es hat prima funktioniert.