Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

  • Themenstarter Themenstarter kutzkutz
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Hallo Ihr Lieben,
Dank Dir Marion für den Tagesplan vom kleinen Johannes, hört sich super an. Ich wäre froh, wenn ich Mitte Juni auch soweit wäre, dann hätte ich ein ruhiges Gewissen "auf Arbeit":)

Reisflocken: echt? Au Mann. Habe jetzt mal wieder in älteren Beiträgen quergelesen, da steht das auch schon drin...hätte ich also wissen können.
Naja wir scheinen uns auf einen Stuhl so jede 2-2,5 Tage einzupendeln, dann aber auch eine gehörige Menge (ist ja klar), aber nicht mehr so quälend und hart wie bei den Möhren. Ich bin halt ein Stillkind gewöhnt, dass gern auch mal 4-5 Bodies am Tag gebraucht hat, weil alles mit soviel Schwung rauskam, dass keine Windel der Welt das hätte auffangen können:hahaha:
Ute: Den Grieß werde ich heute besorgen und ihr geben, wenn ich mir Sorgen machen bzw. als 2. Brei einführen, aber als Alternative zur Kartoffel war der nicht gemeint oder? Habe in einem älteren Beitrag Deinen Tipp mit Dinkelflocken gelesen, ob ich die jetzt mal 2 Wochen gebe und dann nochmals einen Kartoffelversuch starte? Vielen tausend Dank für die tolle Unterstützung hier!! Hoffentlich bin ich mal so erfahren, dass ich mich revanchieren kann.

Sonnige Grüße
Agnes
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Liebe Agnes,

Du kannst beides parallel machen. Mittags eine andere Gemüsesorte testen .... (mit Öl) und abends den Aptamil Grieß löffeln. Du hast ein kräftiges Stillkind dass einfach "Umsatz" fordert ;-) und vergiss Dein eigenes gutes, gehaltvolles Essen nicht .....

:winke:
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Hallo Agnes!
Ich weiß, dass Reis eigentlich stopfend wirkt, aber bei meinen Kindern ist das nicht so. Reisflocken sind überhauptkein Problem, Kartoffeln stopfen sie da mehr. Aber zum Glück haben beide keine wirkliche Verstopfung, der Stuhl ist fester, aber er kommt ohne Probleme raus.

Als Alternative kannst du auch Hirseflocken nehmen, die sind auch glutenfrei und machen bestimmt keine Verstopfung.
Meine beiden mögen die ganz gern.

Vielleicht liegt/lag die Verstopfung nach den Kartoffeln aber auch schlichtweg daran, dass kein Öl im Essen war.

Übrigens - es ist auch normal, dass Stillkinder später nichtmehr so häufig und auch nichtmehr so flüssigen Stuhl haben, weil der Darm reifer wird und mehr von der aufgenommenen Nahrung verwertet - bleibt also nichtmehr so viel zum Ausscheiden übrig.

Meine Zwillinge hatten auch eine Zeit lang nur alle 2 Tage Stuhlgang, seit sie Beikost bekommen haben wir mindestens 2 volle Windeln am Tag, meistens 3 oder 4.
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Guten Abend,
Danke Ute, besonders den Hinweis mit dem eigenen Essen sollte ich mir wohl gerade mal wieder verstärkt zu Herzen nehmen!
Aptamil habe ich heute geholt, wenn das gleichzeitig ok ist, werden wir morgen mal mit einer Minimenge starten. Ich liebe ihren Gesichtsausdruck, wenn sie irgendwas zum ersten Mal probiert, das ist die pure Verwunderung, ich glaube, so können nur Babies kucken:-)
Zusätzlich habe ich heute auf dem Markt eine schöne Süßkartoffel erstanden, die ich schon zu Püree verarbeitet habe (Tipp einer Mutter aus dem Rückbildungskurs).

Heute hat sie fast nichts gegessen, aber wir hatten auch Besuch, der war natürlich interssanter als Mama´s Brei:-) und als der Besuch weg war, hat sie an der Brust so richig zugeschlagen.

Lenchen: Hirseflocken habe ich heute nicht bekommen, ist aber notiert...dass sich der flüssige Stuhl irgendwann mal reguliert ist mir bekannt und auch gut so (wir hatten echt schon "lustige" Situationen), wahrscheinlich tu ich mich mit der Umstellung schwerer als das Kind...

Vielen Dank!
Ich werde berichten, auf jeden Fall geht es mir besser, seid ich hier lese und poste.
Agnes
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Hirseflocken gibts übriges von Alnatura bei DM oder auch von Hipp in jedem Drogeriemarkt ;-)
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

So, nun kann ich berichten: Pastinake und Süßkartoffel funktionieren super, an der Menge könnte man sicher noch arbeiten, aber das kommt ja mit der Zeit. Abends gibts eine kl. Portion (etwas weniger als die Hälfte von so einem Probebeutel Aptamil Grieß...und das ist ja ein Wunderzeug!! Meine Kleine kommt wieder auf 2-3 Stuhlwindeln am Tag. Sehr schön!!
In ein paar Tagen werde ich ein bisschen Fleisch dazugeben und mit ein bisschen zeitl. Abstand werden wir dann auch sicherlich mal wieder die Kartoffel probieren...
Grüße
 
AW: Kartoffeln - Verstopfung? Wan kommt das Öl?

Supi, das liest sich doch wunderbar. Weiterhin viel Erfolg damit :koch:
 
Zurück
Oben