Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Hedwig

Sternenfee
Hallo ihr Lieben,

ich war gestern Abend auf dem Infoabend einer Grundschule und habe dort erfahren, dass die Schule zum Schuljahr 2009/ 10 nach vier Jahren "Testlauf" vom jahrgangsübergreifenden Unterricht zurück geht zum Jahrgangsbezogenen.
Wenn ich die Rektorin richtig verstanden habe, wird es wohl in ganz NRW (oder nur in unserer Umgebung? :???: ) in Zukunft nur noch an Grundschulen j.übergreifenden Unterricht geben, wenn die Schule einen Antrag beim Schulministerium stellt und der auch genehmigt wird. (Für unseren Bereich hier heißt das, eine Grundschule unterrichtet weiterhin Klasse 1-4 zusammen, die anderen 1,2,3,4 einzeln. )
Wie sieht das bei euch aus? Sind da schon Änderungen in Sicht?

Ich interessier mich einfach dafür, wies an anderen Grundschulen im Bundesland aussieht.

Neugierige Grüße
Kim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Kim, vom Schulministerium NRW heißt es dazu: "Künftig entscheidet allein die Schulkonferenz darüber, ob die beiden ersten Schuljahre jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend organisiert werden. Eine Entscheidung gilt für mindestens vier Jahre. Eine Bevorzugung der jahrgangsübergreifenden Unterrichtsorganisation, wie im alten Schulgesetz festgelegt, findet nicht mehr statt. Insoweit bedarf es zur Einführung einer anderen Organisationsform als des jahrgangsübergreifenden Unterrichts auch keines Vorschlags der Schulleitung mehr."

Bei unserer Schule hat sich der jahrgangsübergreifende Unterricht bewährt und wird fortgesetzt.
Ich denke, jede Schule macht, je nach Umsetzung, je nach Vorerfahrungen der Lehrer und Schulleiter, je nach Akzeptanz durch die Eltern andere Erfahrungen damit. Vielen wird es doch einfacher vorkommen, jahrgangsgetrennt zu unterrichten, weil dann die Differenzierungsanforderungen an die Lehrer nicht so groß sind.
LG, Anke
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

:winke:

bei uns werden alle Kinder nach Klassen getrennt unterrichtet und da ist auch keine Änderung in Sicht.

Auch bei der 2. Grundschule hier am Ort ist das so, wie bei uns. Und bei der Grundschule in unserem alten Wohnort ebenfalls, wobei dort wohl die Rede davon ist (war?) das dort zu ändern und die Klassen 1+2 zusammen zu legen und dann erst ab der 3. Klasse getrennt zu unterrichten.

Was wohl auch von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt wird, ist der Umgang mit den ersten beiden Schuljahren als "Erprobungsjahre" Bei manchen Schulen werden die Kinder schon nach dem ersten Jahr, sofern sie die Schulfähigkeit noch nicht erworben haben, neu eingeschult. Und bei anderen wird erst nach der 2. Klasse entschieden und die wiederholen dann diese Klasse.

Ich fänd's schöner, wenn es - zumindest in einem Bundesland - einheitlich wäre.

Liebe Grüße
Angela
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

@Anke: Ah danke! Ich hatte kurz auf der Seite des Schulministeriums geschaut, aber nix gefunden :oops:

Bewährt hatte sich der übergreifende Unterricht hier auch :jaja: Allerdings ist wohl eines der Argumente gegen eine Weiterführung, dass zwischenzeitlich eine neue Bundesregierung wieder Änderungen verabschiedet hat, die sich nicht mehr so ohne weiteres mit dem alten Konzept vereinbaren lassen. Zumindest nicht, ohne neue Lehrkräfte einzustellen und das soll ab Feb. 2009 definitiv erstmal nicht passieren. Beispiele: 2 Stunden Englisch-Unterricht ab 2. Halbjahr Klasse 1. Notengebung bei der Versetzung in Klasse 3.

Die positiven Erfahrungen sollen auch weiterhin ins Konzept einfließen (Differenzierung, Teamarbeit, großes Angebot an Materialien, soziales Lernen).

Liebe Grüße
Kim
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Wir hatten gestern Schulpflegschaft und Schulkonferenz, aber dazu haben wir keine Infos bekommen. Wobei an unserer Schule, und an der ev. Grundschule im naheliegende Einzugsgebiet, eh der nach Klassen getrennte Unterricht praktiziert wird !

:winke:
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Bei uns im ort (NRW) ists unterschiedlich, unsere Grundschule hat offene Eingangsstufe, eine andere im Ort macht jahrgangsübergreifend. Haben alle noch für nächstes Jahr diese Konzepte angekündigt
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Letztes Jahr war es bei uns noch Jahrgangsübergreifend und seit diesem Jahr nicht mehr! Es gab zu viele Kinder die nun die 1. Klasse wiederholen mussten. Angeblich hing das damit zusammen, aber leider weiss ich keine Details!

LG
Isabelle
 
AW: Jahresübergreifender Unterricht, ade?! (NRW)

Oh, das würde mich interessieren, Isabelle. Magst du erzählen, wenn du genauer weißt ob tatsächlich mehr in der 1. Klasse sitzen geblieben sind mit Jahgrangsübergr. Unterricht?
 
Zurück
Oben