Ich habe so ziemlich alle Methoden ausprobiert, die ich gefunden habe:
Angefangen von der Hauruck-Methode, die natürlich in die Hose ging, habe ich Trockenfutter leicht mit Wasser besprüht, Menge gesteigert - wurde abgelehnt. Eine Minimenge Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt führte dazu, dass die Katze zwar das Trockenfutter gefressen hat, versehentlich ein Stückchen Nassfutter erwischte und sich anschließend angewidert übergeben hat. Danach traute sie sich nicht mehr, überhaupt irgendwas zu fressen und das tagelang.
Da wir die Katze übernommen haben und sie lange brauchte, bis sie alte, nicht katzengerechte Verhaltensweisen ablegen konnte und sie teilweise sehr negative Erlebnisse verarbeiten musste, habe ich es bleiben lassen. Ich wollte das Vertrauen, das sie nur langsam zu uns fasste, nicht aufs Spiel setzen.
Ich weiß aber natürlich, dass Trockenfutter als Alleinfutter nicht ideal ist. Mir wäre es anders auch viel, viel lieber.
Unsere Katze trinkt aber GsD wirklich viel (täglich fast 500 ml), so dass ich zumindest glaube, dass sie mit Trockenfutter gut zurecht kommt.