AW: ich will nach hiddensee! hat wer erfahrungen?
Hallo Anne,
Hiddensee ist meine Trauminsel- und trotzdem war ich erst 4 mal dort :-?
Es ist wirklich super schön, nur je nachdem wo man herkommt, echt weit. Man braucht halt seine Zeit- winters bis Schaprode/Rügen und denn Fähre- die nicht allzu oft fährt. Sommers kann man auch ab Strahlsund, da spart man sich Rügen und ist schneller.
Mir persönlich sagen die großen Sommermonate nicht so zu- da ist die Insel zu voll mit Tagestouris aus Rügen. Aber wenns nicht Juli/August sein muss- klasse.
Ich habe immer privat gewohnt- preiswert halt. Die Inselbewohner sind ein eigenartiges Volk- nicht sehr herzlich auf die Schnelle- aber das ist wohl öfters so- ist ein sehr hartes Leben dort oben.
Deck Dich mit Medis ein- es gibt zwar einen Inselarzt und ne Apotheke, aber das bedeutet warten und der Arzt ist einer für alles- ein brummiger, alter Kautz (wenn er noch da ist) der auf Kinder nicht beruhigend wirkt ;-)
Es gibt einen SUpermarkt und einige kleine Einkaufstellen, die aber meist alles haben, was man so braucht- teuer! Es gibt einen Inselbus, der fährt im Winter aber selten. Wenn Ihr Räder mietet, klappt alles besser.
Einkehren kann man super, im WInter sind aber wieder nur 2/3 Häuser offen. Ich war im 7. Monat Winters da und es reichte aus- dafür lange, leere Strände.
Es gibt drei Hauptorte, Neuendorf, Vitte und Kloster- letztere liegen eng beieinander, Kloster ist für die Kultur da, Vitte ist Haupthafen und Dreh-und Angelpunkt und Neuendorf der ursprünglichste Teil.
Alle super schön, Mit Kindern würde ich aber Vitte und Kloster empfehlen- da haste mehr Programm. Und dann lieber Kloster, weil schöner.
Zur Gegend hast Du sicher alles schon gesehen- es ist traumhaft schön.
Nehmt gute Klamotten mit- es kann sehr stürmisch sein. Man kann sowohl Bodden als auch Meer haben- Bodden ist halt ruhiger.
Hab ich was vergessen?
Achja, die Adressen- bestell Dir das Unterkunftheft- da ist alles drin, was DU wissen musst- die Leute sind aber auch super freundlich, wenn Du anrufst!
Kurverwaltung Hiddensee:
18565 Vitte/Hiddensee, Norderende 162
Telefon: 03 83 00 / 64 226 / 7 / 8, Fax: 03 83 00 / 6 42 25
Berichte mal, wie es war, wenn Du tatsächlich hinfährst
Bin fast traurig jetzt- Köln ist soweit weg! :-(