A
Andrea+Marie
Hallo erst mal! Ich bin Andrea, und heute zum ersten mal in diesem Forum. Ich bin über einen Link der "Nord-Mamis" auf die Seite Babyernährung.de gekommen, und habe mir dort schon viele tolle Infos zur Ernährung geholt. Ein großes Lob an die Ute!!! Ja, und ich bin nun seit dem 04.09.2002 "stolze" Mutter einer kleinen Tochter, sie heißt Marie. Nach einer heftigen Brustentzündung in der ersten Woche nach Ihrer Geburt haben wir uns sehr gut "eingestillt", und nach ca. 9 Wochen schläft sie auch bis heute - toi, toi - durch. Jetzt ist es aber so, dass ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, das Kind von der Brust an die Flasche zu bekommen. Der Gedanke daran macht mich zwar nicht wirklich glücklich, aber ich habe das Gefühl, mir selber wieder etwas mehr Zeit gönnen zu müssen - egoistisch, nicht wahr?! Dazu kommt, dass mein Wohlfühlgewicht in sehr, sehr weite ferne gerückt ist! Anstatt beim Stillen abzunehmen - jeder erzählt mir, stillen zehrt am Körper - nehme ich ständig zu! Wenn ich es nicht genau wüsse, würde ich sagen, ich bin schon wieder schwanger.... Na ja, ich bin ehrlich, die "Nervennahrung" zwischendurch tut mir schon gut, und Marie hat sich auch noch nicht beschwert ... Jetzt habe ich dann vor knapp zwei Wochen damit angefangen, vor der Mumi-Mittagsmahlzeit Möhrchen zu füttern - ist zwar eine ganz schöne Schmiererei, aber es kommt wohl was an - in der Windel ist es jetzt immer ziemlich orange... Dann habe ich auch versucht, wie auf der Babyerhährung-Seite empfohlen, danach Tee bzw. Wasser zu geben - aber unser Kind nimmt (jedenfalls von mir) keine Flasche! Sie spuckt den Sauger förmlich wieder aus. Was soll ich tun? Ich hatte mir gedacht, so nach und nach am Tage von der Brust auf die Flasche umzustellen, doch Marie weiss eben, dass ich noch etwas besseres zu bieten habe... Interessant ist auch, dass das Füttern bei Oma auf dem Schoß besser klappt als bei mir, auch wenn ich direkt daneben sitze. Ja, jetzt habe ich schon einen halben Roman geschrieben, aber ich hoffe, dass Du mein Problem erkannt hast. Den Tip mit dem Pflaster würde ich ja auch gern probieren, aber vorher brauche ich eine Idee, wie ich Marie an die Flasche gewöhnen kann - und das auch ohne ein schlechtes Muttergewissen - denn das schleicht sich natürlich bei mir immer wieder ein, gerade weil es mit dem Stillen wirklich gut klappt - aber wie gesagt, an sich selbst denken tut auch mal gut! Vielen dank schon mal im voraus für ein paar gute Ideen. Gruß Andrea