09:00 Uhr 240 ml Milumil 3
12:00-13:00 Uhr Fleisch+Gemüse+Kartoffel Gläschen (120 kcal)
16:00 Uhr-16:30 Uhr O-G-Brei (aus Reisflocken+Obstbrei+Öl)
20:00 Uhr Miluvit <<mit>>
das habe ich im ernährungsforum gelesen, dort hast du auch ein paar tipps bekommen, glaube ich. sorry, ich habe nicht alles gelesen.
ich würde nichts zwischen frühstück und mittags geben, lieber eine grössere mittagsportion, wenn sie hunger hat. versuche mehr gemüsebrei mittags zu geben, 1,5 gläschen bei bedarf - am besten hau ordentlich 1 kl. gekochte kartoffel rein (macht schön satt) und pro portion 1EL öl, unbedingt (120 kcal sind zu wenig). was gibst du für gläschen, mit fleisch? gemüse allein und ein bisschen fleisch drin macht nicht so satt, kartoffel und 1-2x/woche reis kannst du zu jedem mittagsgläschen dazugeben (wird dadurch auch mehr). den OG würde ich lieber aus hafer/hirseflocken (abwechselnd vielleicht 4-korn) machen, reis macht nicht so satt. wenn du es schaffst den abendbrei früher zu geben, gegen 18.30-19 uhr, kannst du vor dem schlafen noch 1 flasche geben. meldet sie sich nicht früher mit hunger? vielleicht mag sie mehr miluvit löffeln am abend?
wenn du auf utes seite den essensplan liest
-D), siehst du dass in dem alter 4 mahlzeiten ganz ok sind, 5 mahlzeiten bei bedarf. alle 2-3 stunden füttern ist nicht so empfehlenswert. zwischendurch keks oder zwieback würde ich nur dann geben, wenn sie wirklich gut isst, spricht ganze portionen und mehr. die sind eher zum überbrücken bis zu der nächsten mahlzeit gedacht, bei normalessenden kindern, satt werden die davon kaum, es zügelt nur den appetit.
du alleine kannst einschätzen, wie sehr es dich die nächtliche trinkerei stört. es kann von alleine aufhören, wie bei jannik - oder auch nicht, wie bei laurin
wenn du aber demnächst arbeiten gehst, würde ich schon schauen das problem davor in dem griff zu bekommen, sonst wird es sauschwer für dich werden. bei einer flasche pro nacht wird es nicht so problematisch sein, denke ich. fange aber vorher mit einem abgeänderten essensplan an, damit alessia nicht wirklich nachts hunger leiden muss. wenn du eine abendflasche geben kannst, erhöhe, soweit es geht, die essmenge tagsüber, soviel sei essen mag. wenn du auf die kalorien in jeder mahlzeit achtest, wird sie genug zum essen tagsüber bekommen, so dass sie nachts nichts mehr wirklich braucht.
setze dich aber nicht so unter druck, es kann auch von alleine aufhören, bei 1 flasche pro nacht ist noch nicht so schlimm. bis september habt ihr beide noch reichlich zeit und es wird sich noch einiges ändern, sie wird bald mit am tisch essen. so wie du aber erzählst, must du nur ein bisschen am essensplan/quantität-qualität fummeln und die sache erledigt sich bald von selbst. ich glaube nicht dass alessia zu der kategorie "charakterkinder mit schlafstörungen" gehört
daumendruck,
gabriela