Hirse Brei, Ute bitte lies mal!

eske

Familienmitglied
Hallo! :) Ute schreibt auf ihrer Homepage:

"Zu glutenfreiem Getreide gehören Reis, Mais und Hirse. Die Hirse spielt in der Säuglingsernährung eine untergeordnete Rolle. Sie kann Gerbstoffe enthalten."

Meine Fragen:
Es gibt von Alnatura einen Hirse-Brei ab dem 4.Monat. Kann mir jemand sagen, ob dieser Brei ohne Gerbstoffe ist? Was sind Gerbstoffe? :verdutz:

Und....in der Beikosteinführung von unserer Hebamme wurde Hirse-(Obst)Brei als Einstieg nach dem Gemüsebrei Mittags für Abends empfohlen, wegen dem hohen Eisenanteil.

Eske bekommt vom Hirsebrei (mit Folgemilch2/Holle oder Pre/Hipp, mit 2 Teelöffel Hipp Vitamin C-Saft ab dem 4. Monat, angerührt) grünen Stuhl. Kann der grüne Stuhl vom Eisen kommen?
Sie hat aber wohl keine Bauchschmerzen.

Soll ich lieber bei den Reisflocken bleiben, oder Gries nehmen. Die anderen Sorten von Milupa oder Alnatura sind Glutenhaltig. :-?

Und....ab wann kann ich Glutenhaltiges Getreide füttern?

Vielen Dank...an Alle die uns Antworten :prima:

Lg Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina und Olaf mit Eske,

Aaron bekommt seit dem 4. Monat besagte Hirseflocken von Alnatura (zunächst in der Flasche, dann als Brei) und verträgt sie ausgezeichnet. Sie lösen sich zudem sehr gut in der warmen Milch auf und verstopfen nicht den Sauger. Der hohe Gehalt an Kieselerde in der Hirse wirkt sich u.a. positiv auf sein Hautbild (Aaron hat Neurodermitis) aus. Grünen Stuhlgang bekam er nur von HA-Nahrung, die wir inzwischen jedoch gegen milchfreie Nahrung (Humana SL) getauscht haben. Seit ein paar Wochen fügen wir dem Abendbrei Haferflocken - ebenfalls von Alnatura - hinzu. Bislang gibt es auch mit glutenhaltigem Getreide keine Probleme.

An eurer Stelle würde ich es mit kleinen Mengen einfach mal probieren.

LG,
Daniela
 
Die schädlichen Stoffe sind aus den speziellen Baby-Hirse-Instantflocken entfernt :jaja:. Du kannst die Alnatura Flocken also bedenkenlos geben, normale Hirseflocken allerdings erst nach dem 1. Geburtstag.
Lulu
 
Hallo Daniela und Lulu! Vielen Dank für die Antworten, ich dachte schon keiner mag mich :-(. Aber nun ist es wieder gut. :-)

Ich habe Alnatura angeschrieben. Hier die Antwort:......"vielen Dank für Ihr Interesse an Alnatura und Ihre Anfrage.
Sie erkundigen sich nach Gerbstoffen in unserem Hirse Brei. Der Hirsebrei ist aufgrund der Verarbeitung (Schälen und Aufquellen) gerbstoffarm. Dadurch kann das Eisen im Brei besonders gut verwertet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Wolff"

Ich werde also weiterhin Hirse füttern, aber warum ihr Stuhlgang davon Grün wird, ist mir immernoch ein Rätzel.

LG Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina,

:bussi: klar mögen wir dich. Es kann einfach im Eifer des Gefechtes vorkommen dass eine Anfrage auf die 2. Seite rutscht ......

Schön dass es sich geklärt hat.

:winke: Ute
 
Hallo Ute! Kannst du dir erklären, warum unsere Tochter so oft grünen Stuhlgang hat? Liegt das wirklich an dem abendlichen Hirebrei? Macht das was???

Der Stuhl von Mittagessen sieht normal aus, je nachdem was sie gegessen hat.

Ich glaub, ich ruf nun doch mal beim Kinderarzt an.

P.S. Deine Homepages sind sehr hilfreich, super Seite! :-)

Lg Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute! :schaumal:

Hier mal ihr Essensplan:

Morgends: 230nl AR Aptamil
Mittag: 190g Gemüsebrei (Hipp oder Alnatura) & 1Tl Rabsöl (Bio), noch ohne Haferflocken. (trau mich nicht wegen den Gluten), Obstmus ca. 60g als Nachtisch (Apfel/Birne oder Banane)
Nachmittags: 230nl AR Aptamil
Abends: 200ml Folgemilch2 (Holle), plus Vitamin C Saft (Hipp)vermischt in Hirsebrei (Alnatura)
Zwischendurch trinkt sie Wasser und knabbert kleine Stückchen Reiswafeln ohne Salz.

Bitte um Begutachtung und wenn mötig um eine Verbesserung. Das mit den andauernden grünen Stuhlgang macht mich unsicher.

Lg Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben