Hilfe schlimme Blähungen

AW: Hilfe schlimme Blähungen

Hallo Kerstin,

zunächst ich habe öfter mit Babys zu tun die Laktose nicht gut verdauen können (Laktasemangel ist recht häufig) und es ist eher die Seltenheit dass ein Baby wirklich eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Milcheiweiß hat. Das wird oft sehr gepuscht und da ist "die Angst der Leute" meist größer als das die Kleinen tatsächlich reagieren. Aber auf die Angst und Sorge der Eltern reagieren Babys nunmal auch mit GEschrei.

Du musst es ausprobieren. Da führt kein Weg vorbei. Und du kannst natürlich auch privat eine Hydrolysatnahrung kaufen ...... und dann schauen was wird. Da sie Laktosefrei ist wirst du aber hinterher wieder nicht wissen war es das Eiweiß oder die Laktose.

Es gibt von Milupa eine Heilnahrung gegen Durchfall. die ist auch Laktosefrei. Diese kannst du theoretisch als laktosefreie Milch auch ausprobieren. Sind nach ien paar Tagen die Blähungen weg ..... und kommen bei der normalen Nahrung wieder, dann hast du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Verursacher gefunden. Dauerhaft könntest Du die Nahrung aber nur füttern nach Absprache mit dem Kidoc. Sie ist für Durchfallkinder gedacht für eine Fütterzeit von 5 Tagen bis ca. 3 Wochen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Aptamil Comfort - Laktosereduziert auf HA-Basis. Hilft aber nicht bei Laktoseintoleranz.

Da das bei deinem Kind aber auch nicht eindeutig ist, und die Aussage "Erwachsenen - Laktosetrallala" für mich nichts greifbares ist ... das ist nach meinem Wissen keine aussagekräftige "Diagnose" sondern hört sich eher nach Spekulation an.

Und trotzdem um ein Kind mit Therapienahrungen zu ernähren braucht es einfach ein paar Fakten mehr. Oder ein Selbstversuch auf eigene Rechnung.

Auf jeden Fall gute Besserung
wünscht
Ute :ute:
 
AW: Hilfe schlimme Blähungen

Hallo Ute,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Auch wenn ich nerve aber mir schwirren ständig neue Fragen im Kopf herum.... wenn es doch die Laktose ist/wäre... hätte er dann nicht auch am Anfang meine Muttermilch nicht vertragen sollen??? Und wo ich Beba Sensitiv hatte war es ja erst besser... Hätte ich doch auf deinen ersten Rat hören sollen und Aptamil Comfort probieren solllen? letze Woche hatten wir auch zwei Beschwerdefreie Tage (mit viel Bauch-Massage... ob es nun daran lag???) Ist es nicht so, dass bei einer Laktoseunverträglichkeit gar keine Besserung eintreten sollte???

Ich denke ich werde morgen los ziehen und SL Nahrung besorgen oder doch die Comfort?????....

Sorry aber ich bin einfach so unsicher... Ich denke du hast Recht: Ich muss es einfach probieren!

LG und einen schönen Sonntag Abend !
 
AW: Hilfe schlimme Blähungen

Probier die Comfort. Und gib der Milch einige Tage Zeit. Aus meiner Erfahrung kann man da keine riesen Wunder erwarten. Aber bei uns wurde es besser nach der 1. Flasche. Blähungen bleiben dann zwar auch nochn bißchen, aber man bekommt die ganz gut mit Massagen etc. in den Griff. Natürlich nur falls es das sein sollte mit dem Laktasemangel (war das jetzt die richtige Zuordnung, ich weiß nicht mehr :umfall: ).
 
AW: Hilfe schlimme Blähungen

Wenn die Blähungen mehr werden mit dem "Alter" und den steigenden Trinkmengen spricht es dafür, dass zuwenig Laktase (Enzym) für die Verdauung der Laktose zur verfügung steht.

:winke: Und gute Besserung wünscht Ute
 
AW: Hilfe schlimme Blähungen

Hallo zusammen,

sooo bei uns war es so turbulent (der Große hatte Magen-Darm) dass ich garnicht dazu gekommen bin einen Zwischenbericht abzugeben.
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Tips, es tut einfach gut auf offene "Ohren" zu stoßen. :)
Also am Montag waren wir nochmal beim Kinderarzt, Ben hat zu wenig Laktase, die ja die Laktose spaltet wie Ute schon gesagt hat. Er bekommt jetzt seit Montag Humana SL. Da er ja schon schrie wenn er die Flasche nur gesehen hat (Flasche=Bauchschmerzen) habe ich auch gleich neue gekauft. Bisher hatten wir nach Avent die Mam Anti Kolik. Nun habe ich die Nuk First Choice besorgt. Nunja... Dienstag war es schon besser.... Mittwoch war er richtig gut drauf.... aber seit gestern ist er sehr knatschig. Vielleicht kommen auch die Zähne??? Bisher hatte Ben jeden Tag min. einmal flüssigen Stuhl. Nun ist er schon sehr hart und es braucht schon einige Anstrengung bis Ben es geschafft hat. Nicht dass er nun Verstopfung bekommt.

Ich hoffe dass die SL Milch endlich Besserung bringt :-)

LG Kerstin
 
AW: Hilfe schlimme Blähungen

Ach mensch das ist aber auch alles so doof und nervend.

Ich weiß noch wie man bei Luisa auf Milcheiweißunverträglichkeit tippte.
Ich habe dann Althera bekommen, die sofort anschlug und Luisa ( wie bei deinem Sohn) ganz fröhlich und vergnügt wieder wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit der SL Nahrung besser wird.
 
Zurück
Oben