Hexenkräuter? Wahrheit oder Werbemasche?

Schäfchen

Copilotin
Hallo in die Runde!

Das wird mein erster Beitrag hier. :verdutz:

Ich war unlängt in hamburg im Gewürzmuseum und konnte nicht wiederstehen. So erwarb ich ein Röhrchen getrocknete Kräuter, benannt als "Hexenkräuter".

Beiliegenden Kärtchen besagt, dass es sich um eine Zaubermischung handelt, besteht aus Basilikum, Bohnenkraut, Majoran, Origanum, Petersilie, Rosmarin und Thymian. Als magische Wirkung wird Liebe und Schutz angegeben. Anwendung finden soll das ganze zum Kochen oder als Ritual im Glasröhrchen.

Kochen läßt sich damit super gut. :) Zumindest geschmacklich kann ich nicht klagen.

Aber was ist dran an der Magie der Kräuter? Wahr oder einfach nur ne Werbemasche? Kann man die Mischung selbst machen oder muß ich in Hamburg nachkaufen?

nachdenkliche Grüße
Andrea
 
Hallo liebes Schäfchen,

also ich schreibe Dir jetzt mal der Reihe nach auf, was ich über die einzelnen Pflanzen weiß - bei weiteren Fragen fragen :)

Achso, vielleicht erst einmal allgemein. Hexenkräuter werden in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Glückspflanzen
Liebeszauberpflanzen
Heilpflanzen
Schutzpflanzen (Zauber abwehrende)
Orakelpflanzen
Hexen- und Teufelspflanzen.

Nur der Thymian (Quendel) kann definitiv den Schutzpflanzen zugeordnet werden. Das Kraut soll z.B: auf das Kissen gelegt Alpträume verjagen. Außerdem gehört es zu den Bettstrohkräutern, die auf das Bett der Entbindenden gelegt werden, um böse Geister und Dämonen zu vertreiben. Es kann auch verräuchert werden.

Petersilie - ist eine Hexenpflanze - ihre Inhaltsstoffe wirken aphrodisierend ;-) , verhütend und können abtreibend wirken. Im Mittelalter oft zur Abtreibung eingesetzt.

Rosmarin soll bösen Geistern zuwider sein :wuerg:

Oregano und Majoran (botanisch eng verwandt) sollen Hexen, Teufel und Kobolde abwehren.

Bohnenkraut gilt als anregend.

Basilikum, ist als Kraut in Mitteleuropa noch nicht sooo lange bekannt, aber es soll böse Gedanken vertreiben.

ich bin übrigens von der Kraft der Kräuter überzeugt, allerdings habe ich noch nie davon gehört das in Museum Hexenkräuter verkauft :???: - ich persönlich hole meine im Garten oder in der Natur :zwinker:

Du kannst die Mischung auf jeden Fall selbst herstellen, wenn Du ein bißchen auf die Umstände der Ernte (höchster Wirkungsgehalt...) und der Zubereitung achtest.

Sehr wirksam sind Deine Kräuter auch in einem kleinen Stoffbeutel, den Du um den Hals hängen kannst.

Lieben Gruß
Silly
 
Silly, das Gewürzmuseum verkauft auch Kräuter. Und eigentlicher Hersteller ist irgendwie ein Majoranwerk? Die mischen also nicht selbst.

Um zu ernten, muss ich säen. :) Ist da was zu beachten oder ist da der Hersteller wurscht? Und wo krieg ich die Zusammenstellung? Oder nehm ich von allem die gleiche Menge?
 
Schäfchen hat gesagt.:
Silly, das Gewürzmuseum verkauft auch Kräuter. Und eigentlicher Hersteller ist irgendwie ein Majoranwerk? Die mischen also nicht selbst.

Um zu ernten, muss ich säen. :) Ist da was zu beachten oder ist da der Hersteller wurscht? Und wo krieg ich die Zusammenstellung? Oder nehm ich von allem die gleiche Menge?

Hallo Andrea,
steht das Mischungsverhältnis auf der Packung?? Eher nicht, oder :-?
Aber die Reihenfolge der Zutaten zeigt an, von was das meiste drin ist.

ich würde einfach mal versuchen alles 1:1 zu mischen. Mich wundert nur, daß da Basilikum drin ist, das Zeug schmeckt getrocknet wie Heu.

Ansonsten kannst Du für die Küchenzwecke einfache getrocknete Küchenkräuter verwenden - oder Dir die Mischung in der Apotheke machen lassen (ist aber sicherlich teuerer als im Majoranwerk )

LG Silly
 
Huhu Schäfchen, ich glaube nicht an magische Wirkung bei Pflanzen, aber sehr wohl an eine medizinische.
Meine Oma kam ja aus echter Hexentradition, ich hab sie nie über Pflanzen murmeln hören oder so, ne eher hat sie mir kurz und knapp erklärt, was warum wie wirkt.
Lavendel unter dem Kopfkissen vertreibt vielleicht keine Alpträume, aber läßt Dich tiefer schlafen.

Ich hab weder Kobolde, Dämonen, böse Geister noch sonst so was zu Hause, also brauche ich Majoran eher als Gewürz. Aber bei Husten, der sich nicht löst, ist Majoranbutter unschlagbar!!!
Ich hab selber mal "Hexenkräuter" verkauft. Das ist trendy und die Leute kaufen mehr, je mystischer Du das Ganze verpackst. Mir ist das eher schwer gefallen, lieber hätt ich über die tatsächliche Wirkungsweise bestimmter Pflanzen gesprochen, aber das können die Leute ja auch in der Apotheke haben.
Also hab ich auch was von fernhalten von Geistern gesagt und etwas Lycopudium in die Feuerschale geworfen. Effektvoll aber unsinnig.
Der Renner war das orientalische Liebespulver und der Liebestrank. :-P
Ach ja und in Leipzig haben wir ungefähr 5000DM an einem Wochenende verdient. Ja schon mit wirklich gutem Körperpflegezeugs mit Patchouli aber eben auch mir "Ritualöl" das war nichts anderes als Mandelöl mit einem tröpfchen Weihrauch!
:nix:
Das hab ich auf Wunsch der Kunden dort erst erfunden...




Du aber ich habe letzten einen super Bericht über die Wirkung von Placebos gesehen. Es gab Leute, die dachten sie hätten eine Magenoperation gehabt und haben so ihre Selbstheilungskräfte in Gang gesetzt, dass sie tatsächlich gesund geworden sind.
Steht ja schon in der Bibel, "Dein Glaube hat Dir geholfen!"
So gesehen kannst Du alles probieren.

Solltest Du etwas mehr Pep in Eure Beziehung bringen wollen, empfehle ich aber weniger die Kräuter als ein gut gekochtes Essen, einen guten Wein, eine sinnliche Massage...

Silke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silke, Kräuter gehören für mich zu gut gekochtem Essen dazu - ob verhext oder nicht :) Aber ich werde an deinen Rat denken.
 
Also ich glaube nur an "echte" Hexen"kräuter" wie Tollkirschen, Katzenminze, Waldmeister, Schlafmohn, "Zauberpilze" usw... :-D

Liebe Grüße

Alex
 
Zurück
Oben