In Anbetracht dessen, daß die Kinder heute eh unter Bewegungsmangel leiden und in diesem Alter ja auch sowieso ihre fünf bis sechs Stunden in der Schule "absitzen", sollte es im Durchschnitt nicht mehr als eine Stunde sein. (Was die Kinder danach machen, ist eine andere Sache, sie sitzen nur nicht gezwungenermaßen.)
Das können allerdings auch nur Durchschnittsangaben sein, mal ist es nur eine Viertelstunde, mal sind es zwei Stunden. Hier kommt es eben auch auf die Fachlehrer an, sich abzusprechen. Ich denke auch, daß Aufgaben von heute auf morgen, die also am gleichen Nachmittag zu erledigen sind, weniger zeitaufwendig sein sollten, als es Aufgaben sein können, die z.B. erst nach einer Woche erledigt sein sollen. Hier können Kinder auch schon üben, ihre Zeit einzuteilen. Und wenn eine Aufgabe, z.B. einen Aufsatz zu schreiben, auch mal drei Stunden dauert, dann kann man das auch über mehrere Tage aufteilen. Aber ich finde es auch wichtig, daß die Kinder z.B. am Wochenende die Möglichkeit haben sollten, einen Tag davon mal ganz frei zu haben, nicht daß übers Wochenende sich Aufgaben häufen, die dann insgesamt fünf bis sechs Stunden dauern (war zu meiner Schülerzeit schon manchmal so, und wir sind noch samstags zur Schule gegangen - aber das nur am Rande).