AW: Hat jemand Erfahrungen mit Marburger Rechtschreibtraining (Neue Rechtschreibung) (Schulte-Körne & Mathwig, 2001) für LRS Kinder
Käthe, Josh wurde Ende Nov. getestet und ist wie mit allem, wieder ein Grenzfall.
Ein Test war eigentlich für Ende 2. Klasse lt. Psychologe kann er aber auch noch bis mitte 3. Klasse genommen werden. Den hat er relativ gut hinbekommen. Der andere Test war für Mitte Dritte Klasse den hat er total verhunzt. Hätte nur der 2. Test gezählt, hätte er definitiv LRS...hätte nur der 1. Test gezählt dann definitv nicht.
Seine Schwächen liegen bei Dehnlauten ie statt i, doppelkonsonaten und Groß/Kleinschreibung.
So hat mir der Psychologe geraten bis Ende der 3. klasse abzuwarten.
Jetzt hat letzte Woche die Lehrerin gemeint, daß Josh mal gewaltige Probleme bekommt wenn es mit den ungeübten Diktaten losgeht. Bei den 1 Woche geübten macht er grundsätzlich 5 Fehler, obwohl er die Wörter *eigentlich* konnte.
Wörter buchstabieren kann er fast immer richtig. Aber sobald er sie aufschreibt, macht er Fehler rein.
Da hilft auch eine Woche üben nicht... 7x richtig und im Diktat falsch
Groß Kleinschreibung WÖRTLICH kann er!
Wortarten unterscheiden kann er lt. Lehrerin auch. Das hat sie letzte Woche nochmal mit ihm durchgemacht.
Aufjedenfall hat der Psychologe mir jetzt 2 Möglichkeiten vorgeschlagen. LRS Gruppe in der Reha für ein Jahr 45€/Monat. Hab ich net wirklich.
Oder ich mit ihm Zuhause üben..da könnte ich in die Reha kommen und mir Programme zeigen lassen, um das dann halt zuhause zu machen.
Jetzt hab ich eben über das Marburger Rechtschreibtraining gelesen und wollt mal sehen ob das jemand kennt :-D
Bei Josh kommt es mir irgendwie vor, als wenn die Übertragung von Wissen im Kopf auf die Hand net klappt. Wenn er diktiert bekommt überlegt er lange...durch das lange überlegen zieht er die Buchstaben und merkt dadurch das schnelle bei Doppelkonsonanten nicht mehr...macht dadurch normale i zu ie usw...
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie man das fördern könnte???