Haltet euer Herz bereit - Eine ostdeutsche Familiengeschichte

Kathi

Dino
[ISBN]3896674013[/ISBN]

Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die sich entweder erinnern wollen oder aber allen, die wissen wollen, wie das Leben in der DDR war.

Ein Journalist aus Berlin beschreibt seine Kindheit und Jugend in (Ost-)Berlin, seine Zerissenheit, einerseits dieses Land DDR zu lieben und dort zu leben, andererseits aber auch die Enttäuschungen über das Leben dort.

Die Geschichte beginnt mit dem jüdischen Großvater aus dem Bürgertum, der zum Kommunisten wurde, geht weiter mit der anfangs staatstreuen Mutter und ihrem freigeistigem Mann und endet mit dem Ende der DDR.

Hier die Inhaltsangabe von Amazon:

Die DDR als aufwühlende Familiengeschichte

Die Familie von Maxim Leo war wie eine kleine DDR. In ihr konzentrierte sich vieles, was in diesem Land einmal wichtig war: Die Hoffnung und der Glaube der Gründerväter. Die Enttäuschung und das Lavieren ihrer Kinder, die den Traum vom Sozialismus nicht einfach so teilen wollten. Und die Erleichterung der Enkel, als es endlich vorbei war.

In dieser Familie wurden im Kleinen die Kämpfe ausgetragen, die im Großen nicht stattfinden durften. Hier traf die Ideologie mit dem Leben zusammen. Denn die Überzeugungen waren stark und sie wurden geprägt von einer starken Persönlichkeit, Großvater Leo: Résistance-Kämpfer, Spion, Journalist und Gründervater des antifaschistischen Staates. Widerspruch war entweder zwecklos oder führte zu Zerwürfnissen. Maxims kritischer Vater Wolf, ein radikaler Künstler und Freigeist, liebt Gerhards Tochter Anne trotz ihrer Staatstreue. Und Sohn Maxim steht dazwischen und muss einsehen, dass es gegen »revolutionäre« Eltern kein jugendliches Aufbegehren geben kann. Bis es das Land, das sie aufgebaut und für das sie gekämpft hatten, plötzlich nicht mehr gab und ihr Lebenssinn – im Guten wie im Schlechten – verschwand.

Maxim Leo erzählt anhand seiner Familie, was die DDR zusammenhielt und was sie schließlich zerstörte.
Ich finde das Buch sehr lesenswert, eben weil es genau meine Kindheit und Jugend bis hin zur Wende beschreibt und weil man verstehen kann, warum Menschen einen sozialistischen Staat aufbauen wollten und was daraus geworden ist.

:winke:
 
AW: Haltet euer Herz bereit - Eine ostdeutsche Familiengeschichte

Das möchte ich gerne lesen.
Vielleicht gibt es das ja schon bald in der Bibliothek!
 
AW: Haltet euer Herz bereit - Eine ostdeutsche Familiengeschichte

Klingt klasse! Werde es wohl auf die Wunsch-Liste setzen ;-)
Ich habe gerade von Susanne Schädlich "Immer wieder Dezember" gelesen. Eine völlig andere Ost-West-Thematik, aber so faszinierend und erschütternd. Und sie hat eine ansolut schöne Sprache, einen Erzählstil, der auf eine angenehme Weise Distanz wahrt. Ich habe das Buch genossen, auch wenn mich das Thema (Stasi-Verfolgung ihrer in den Westen ausgereisten Familie, um es ganz plump kurz zu fassen), sehr mitgerissen und erschüttert hat.
Kann's nur empfehlen!!!
LG Marah
 
Zurück
Oben