Haben wir hier jemanden der Bau-Statiker ist?

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Guten Morgen,

was ich suche steht ja oben, es geht einfach nur darum ob ich ein kleines Planschbecken auf den Balkon stellen kann. Mein Mann meint ne wäre zu schwer, ich bin der Meinung das sollte gehen, zumal man ja auf gleicher Etage auch ein Wasserbett stellen könnte welches deutlich mehr Gewicht hat. Baupläne hab ich griffbereit wegen den Massen und Dicke der Betonplatte. Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein. Dankeschön.

Viele Liebe Grüße
Sandra
 
Da war ich jetzt auch neugierig und habe das mal bei google eingegeben. Mach das doch auch wenn keiner Antwortet, ist ganz interessant auch das man das Gewicht von Wasser oft unterschätzt.
 
Zitat der HDI-Versicherung:

Grundsätzlich ist es erlaubt, ein Planschbecken auf dem Balkon aufzustellen, solange weder der Mietvertrag noch die Hausordnung das nicht ausdrücklich verbieten. Natürlich ist dabei die Statik des Bauwerks zu beachten: Ein Standardbalkon hält etwa einer Belastung von 400 bis 500 Kilogramm pro Quadratmeter stand.

Diese Grenze wird ein Standardbecken mit einer Befüllung von zehn bis 15 Zentimeter Wasser auch mit mehreren planschenden Kindern nicht erreichen. Bei größeren und vor allem tieferen Planschbecken geht das aber relativ schnell. Wer auf Nummer sicher gehen will oder vorhat, dauerhaft einen größeren Kinderpool oder Whirlpool auf dem Balkon zu platzieren, sollte Rücksprache mit einem Statiker halten und um eine Berechnung bitten.
Quelle

Und noch eine Info zum Gewicht: Wasser ist schwerer als man denkt.
 
Mein Mann - Bauingenieur - sagt ja. Minimal 300 Kilo muss pro Quadratmeter getragen werden von einem Balkon. Wenn das Haus jetzt also nicht unter Denkmalschutz steht…
 
Zurück
Oben