Hallo Andrea,
ich liebe zwar Bücher sehr, aber für Fridolin hebe ich mir das für ein bißchen später auf. Was ich z.Z. statt dessen mache (und das kann man ja auch weitermachen, wenn Bücher dazukommen) ist, ihm noch einmal zu erzählen, was wir alles gemacht haben und was besonders schön war. Er schaut mich immer sehr aufmerksam und entspannt an.
Wenn die Kinder größer werden, finde ich auch ganz wichtig, was eine Bekannte von mir jeden Abend macht: das Kind fragen, was heute am schönsten war. jetzt mache ich das ja noch für ihn, aber sehen zu können, daß es immer auch etwas Schönes gab, egal wie der Tag sonst war. Und wenn man viel Phantasie hat, kann man um dieses Ereignis herum ja dann immer selber eine Geschichte spinnen.
Übrigens liegt bei mir auf dem Tisch gerade ein Büchlein herum, daß Fridolin von einem anderen Kind "geborgt" hat "In einer Wolkennacht" (Xenos): Ein ganz winziges Papp-Büchlein zum Thema Schlafengehen. Unkaputtbar und mit einigen Dingen zum Nachmachen (Windblasen z.B.) Vielleicht wär so was etwas?
Liebe Grüße
Katja