Gluten

Andrea

Gehört zum Inventar
Wie erkenne ich eine Glutenallergie? Respektive, ab wann darf ich glutenhältige Produkte füttern? Auf Utes Seite steht ab dem sechsten Monat. Was mache ich wenn schon jemand anderer meinem Kind Brotrinde gegeben hat. Ist Glutenallergie möglich wenn keinerlei Nahrungsmittelunverträglichkeit in der Familie ist? Ich weiß, das sind viele Fragen aber die Infos die ich gefunden habe waren mir nicht ausreichend genug
Danke für alle Infos
 
Hallo,

ich kann dich erstmal beruhigen es gibt keine Glutenallergien

Gluten = Klebereiweiß und Bestandteil verschiedener Getreidesorten wie Hafer, Weizen, Roggen. Glutenhaltiges Getreide oder Stärke darf nicht in den ersten 4 Lebensmonaten gefüttert werden.

Bei allergiegefährdeten Kindern sollte Gluten möglichst erst nach dem 6. Monat eingeführt werden. Das hat aber ncihts mit einer möglichen Allergie zu tun, sondern dass 1. spät Beikost generell eingeführt wird und 2. mit allergenarmen Getreide wie Reis oder Mais begonnen wird.

Es gibt die Erkrankung Zöliakie. Bei diesen Babys wird Gluten (gesprochen Gluteen) lebenslänglich vermieden. Es ist eine Erkrankung welche vererbt wird! Zöliakie kann nur durch eine Darmzottenbiopsie tatsächlich bewiesen werden. Es besteht kein Grund deshalb ALLE Babys glutenfrei zu ernähren.

Liebe Grüße
Ute :winke:
 
Danke sehr! Nun bin ich aber beruhigt! Es ist wirklich schwer immer alles richtig zu machen. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe nicht so eine Flut an Infos, da wüsste man von einigem gar nichts und müsste sich keine Sorgen machen
 
Zurück
Oben