Gläschenkost beliebig mischbar?

  • Themenstarter Themenstarter nani1905
  • Beginndatum Beginndatum
N

nani1905

Hallo!

Meine Tochter Anna ist fast 7 Monate alt, und wir sind jetzt bei dem Karotten-Kartoffelbrei mit etwas Rapsöl angekommen. Diesen Brei bekommt sie seit etwa 1 Woche und verdrückt ca. 150-180 Gramm davon. Da jetzt aber der Stuhl ziemlich hart geworden ist und sie kämpfen muß bis es draußen ist, dachte ich mir ich fange mit einem anderem Gemüße an.
Ich muß dazu sagen daß ich Gläschenkost füttere.

Meine Fragen:

Kann ich ihr jetzt z.B. ein Gläschen Kürbis geben? Oder wäre das zuviel Kürbis auf einmal ? (meine Tochter ist allergiegefährdet). Da sie ja fast ein Gläschen ißt, kann ich ja nicht nur mit ein paar Löffelchen Kürbis anfangen, das reicht ihr dann nicht. Oder kann ich unter das Karotten-Kartoffelgläschen etwas Kürbis mischen und die Kürbismenge immer steigern? Oder wie macht man das wenn man nicht selbst kocht?

Kann mann die Gemüsegläschen beliebig mischen wenn es dem Baby schmeckt? z.B. Karotte mit Pastinake? Oder Kürbis mit Pastinake? (extreme Beispiele, aber ich möchte nur wissen ob das prinzipiell geht)

Welches Gemüse wirkt stuhlregulierend außer Kürbis? Leider gibt es von allen Herstellern nur ein Gläschen das Kartoffeln + ein weiteres Gemüse enthält, nämlich Kartoffeln-Zuchini. Wäre das nicht so stopfend wie Karotte?

Letzte Frage: Soll in das Mittagsgläschen (wenn es um Fleisch oder Hirseflocken erweitert wird) eigentlich auch noch etwas Obstsaft? Wenn ja, welcher bei Allergiegefahr?

Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps, man liest nämlich überall was anderes und zum Schluss weiss man garnicht mehr wie man es machen soll... :verdutz:

LG, Nani
 
wir haben recht schnell bei der Einführung der Beikost Karotte-Kartoffel mit Pastinake gemischt (50:50) und dann das Öl dazu getan. Von Karotte ist Quietschie nämlich auch schnell verstopft, mit Pastinake "fluscht" es wieder :prima: .
Ich denke, solange du nicht Kreationen mit allzuvielen Bestandteilen herstellst, dürfte das Mischen kein Problem sein. Wir machen das immer noch gerne, da Quietschie so ein 1,5 -Gläschen-Futterer ist, dann mischen wir vor und tin das restliche halbe in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Meist mischen wir mit Pastinake, da sie diese liebt.
 
hallo nani,

ja, bei stuhlproblemen karotte absetzen ist der richtige schritt. alternativen findest du hier http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm

das neue gemüse sollte auch löffelweise eingeführt werden, damit du sehen kannst ob reagiert wird.... da ihr zusehen müsst, dass die stopfende karotte aus dem essen kommt, würde ich auch sagen, erstmal 50:50.

Kann mann die Gemüsegläschen beliebig mischen wenn es dem Baby schmeckt? z.B. Karotte mit Pastinake? Oder Kürbis mit Pastinake? (extreme Beispiele, aber ich möchte nur wissen ob das prinzipiell geht)

:jaja:

Welches Gemüse wirkt stuhlregulierend außer Kürbis?
siehe link oben.
die gläschen sind übrigens auch gekennzeichnet mit "stuhlregulierend".

Soll in das Mittagsgläschen (wenn es um Fleisch oder Hirseflocken erweitert wird) eigentlich auch noch etwas Obstsaft? Wenn ja, welcher bei Allergiegefahr?

ja, das vitamin c aus dem saft ist wichtig für die eisenresorption aus fleisch / flocken. die normale allergieprophylaxe ist mit vollendetem 6. lebensmonat beendet. du kannst also einen vitamin c-haltigen bio-baby-saft mit milden früchten nehmen.

liebe grüße
kim
 
Hallo Hedwig,

danke für die Tipps. Meinst du mit 50:50 daß ich ein halbes Gläschen Karotte-Kartoffel und ein halbes Gläschen Kürbis mischen soll? Oder nur Karotte und Kürbis zu je 50:50?

LG, Nani
 
Hallo Kim!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich das jetzt mal so :)

Liebe Grüße,
Nani
 
Zurück
Oben