Gelber Urin

  • Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leni

Hallo,

ich bin ganz neu bei euch und habe bisher noch keinen eigenen Beitrag verfasst. Jetzt aber: Meine Tochter ist gut 5 Monate alt , z.Zt. bekommt sie Beba 2 und nachmittags einen Obstbrei. Seit ein paar Tagen ist ihr Urin gelb und nicht wie sonst klar. Woran kann das liegen?

Viele liebe Grüße
 
hallo leni,

schreibst uns bitte mal ganz genau ihren essens- bzw trinkplan auf, mit mengenangaben?

gelber urin spricht für zu wenig flüssigkeit, gerade bei der hitze wäre das eine erklärung. ich würd mir aber lieber erstmal einen blick über euren plan verschaffen.
im zweifel: zum doc!

liebe grüße
kim
 
Hallo Kim,

Leni trinkt am Tag in der Regel 5 Fläschchen. Die Menge schwankt zwischen 70 ml und 200 ml. Insgesamt liegt die Tagesmenge so zwischen 650 ml und 750 ml. Mal schafft sie auch über 800 ml, aber manche Tage auch weniger als 650 ml. Das war vorher aber auch schon so. Nachmittags sind wir dabei Birne zu füttern (seit letzter Woche), bisher schafft sie aber erst ein paar Teelöffel.

Bin gespannt auf deine Antwort,
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

bei dieser extrem warmen Wetterlage verliert der Körper zusätzlich mehr Wasser über die Haut als sonst. Das fehlt der Niere. Wenn bei heißem Wetter niedrige Trinkmengen - und damit Flüssigkeitszufuhr - genommen werden ist das bedenklicher als an normal temperierten Tagen. Der gelbe Urin ist einfach hochkonzentriert.

Schau auch mal hier www.babyernaehrung.de/obst.htm und www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm

Da sie recht wenig Hunger hat und wenig trinkt würde ich auf jeden Fall auf eine 1er Nahrung umstellen. Die chance dass sie dann mehr zusich nimmt steigt damit.

Gute Besserung wünscht
Ute
 
Hallo Ute,
Leni hatte vorher die Beba 1, hat da aber auch nicht mehr getrunken. Man kann ihr auch einfach nichts mehr einflößen, wenn sie satt ist. Der Mund wird einfach zugepresst. Schafft man es dann doch einmal, dass der Sauger in den Mund kommt, spuckt sie alles wieder aus.
Ich gucke aber gleich noch mal auf deine angegebenen Links.
Erst einmal vielen Dank,
Kirsten
 
Achte v.a. auch bei Hitze darauf, dass sie genug Wasser trinkt. Trinken heisst ja nicht nur Milch.
 
Hallo Vanessa,
ich würde ja gern auf das Trinken von Wasser etc. achten. Aber sie weigert sich einfach!

Liebe Grüße,
Kirsten
 
Hallo!

Bis Janek so 9 - 10 Monate alt war, war es auch total schwierig, ihn zum Wasser trinken zu bewegen. Ab 6 Monaten fand er es immer total spannend, ab und an aus einem Plastikbecher Wasser zu bekommen. Da ging zwar auch viel daneben, aber vielleicht ist ja für sie auch die einfach endere Form des Gegenstandes so spannend, dass sie immer wieder mal aus Versehen Schlucke abbekommt. Ich würds mal probieren. Bei dem Thema lassen sich ja fast alle Tricks rechtfertigen. ;)

Viel Erfolg und liebe Grüße von
Heike

--- ach ja, und zur 1er Milch:
Ich würde das einfach mal probieren. Es verändert sich bei den Kleinen ja ständig alles... und wenn sie satt ist, mag sie vielleicht partout nichts mehr, aber du hast bei der 1er die Chance auf mehr Wasser für sie, weil sie vielleicht ne größere Menge braucht, bevor sie satt ist. Ich denke, so war es gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben