ups, sorry, dein posting ging unter.
isst DU obst? ich habe immer mit laurin zusammen gegessen, seitdem er 11 monate alt war. jetzt hat es nachgelassen und jeder kriegt sein snack bei bedarf, ich trinke manchmal nur eine tasse kaffee am nachmittag, aber er isst schon gerne obst und gemüse, WENN er isst. aber die vorbildfunktion macht sehr viel aus.
du kannst nur abwarten, bis er wieder besser isst. bei laurin haben die wenig-essen-wollen phasen sehr lange gedauert, aber er war nicht wählerisch, ass nur wenig. du kannst auch erzieherisch sagen, wird kein obst und gemüse gegessen, gibt es nichts süsses und nur eine gesunde alternative dazu (käsebrot mit gurke oder sowas). du kannst probieren, das was er gerne isst (gesundes), öfters zu kochen/anzubieten, damit er nicht ständig am ablehnen ist und ihr beide auch erfolge habt. du kannst ihm beim obst verzeihen, aber das gemüse sollte schon gegessen werden. du kannst gemüse verstecken und obst in pfannkuchen mit karamelsosse servieren. wenn er aber an einem bestimmten essen gewöhnt ist, süsskram und nudeln, ist es schwierig ihn vom tripp runter zu bekommen.
bei uns gibt es ausnahmsweise mal ein nutellabrot, aber wenn ich nicht aufpasse, könnte laurin sich schnell daran gewöhnen. oder an nudeln mit ketchup. 2 tage nutellabrot hintereinander, wenn flavia ferien hat, und schon will er auch am dritten tag auch. vom ungesunden zeug werden alle kinder so schnell süchtig und wollen dann nichts anders. bei uns hilft nur eine eiserne disziplin in der küche meinerseits. sobald ich sündige geht das gemotze los und ich habe arbeit es wieder hinzukriegen.
die probleme werden nicht kleiner mit dem alter. ich würde wirklich dauerhaft die süssigkeiten GANZ streichen und schauen, dass ich das essen auf gesund umstelle. so gesund wie DU dir das vorstellst, sonst kannst du das auf lange sicht nicht durchziehen. vorallem frühstück, mittag und zwischenmahlzeiten, dort scheint sich bei euch der süsskram zu sammeln.
brot ohne rand bevorzugt laurin auch, das sehe ich nicht so tragisch. ich bin froh, wenn er überhaupt brot isst, das war nie sein ding. fleisch ist auch nicht so sein ding, ausser bratwürstchen und wienerle, die gibt es aber alle schaltjahre, ich mag keine bratwurst. fleisch ist aber kein muss, laurin kriegt manchmal ein wurstbrot in der früh und fertig. sonst isst er gerne gemüse und obst, fisch auch und eier liebt er.
cih hoffe, es hilft dir weiter.
grüsse,
gabriela