Die Sorge um die Trinkmenge...
...hab ich auch gehabt. Wie gesagt, dann auf einmal von heute auf morgen hat Lena auch mehr getrunken und seit ein paar Tagen trinkt sie richtig gut Tee (auch zwischendurch). Hab etwas Geduld und vor allem zwänge es ihr nicht rein. Hab das irgendwann auch mal versucht, weil ich mir echt Sorgen machte, aber es kommt dann zu kämpfen oder die Kids spucken es wieder aus. Weil sie nicht mehr brauchen. Mittlerweile bin ich der Meinung und auch in der Ruhe, weil ich glaube die Mäuse holen sich schon was sie brauchen. (Bei Durchfall/ Fieber wird meist mehr getrunken; bei Hitze schlecht gegessen usw. aber es geht uns "Großen" doch genauso.
Wie ich den Brei abmesse? Ich weiß, dass die Maus noch kein ganzes Glas schafft. Also nehme ich mir ein sauberes Gläschen (am Anfang hab ich son kleines 125g Glas genommen) stelle es auf ne Küchenwaage und fülle ca. 140g Brei+Öl+Obstsaft rein (kommt dann meist 150-155g raus). Mach es warm, füttere usw...
Nach dem Essen stelle ich es nochmal auf die Waage. Dann weis ich etwa, wieviel die Maus gegessen hat (zum Nachvollziehen, solltest Du Dir natürlich gemerkt haben, wieviel das Glas ohne Inhalt geogen hat).
Ich weiß, dass man das eigentlich nicht so genau nehmen muss. Aber Lena kam 6 Wochen früher zur Welt und hatte arge Probleme mit dem Blutzuckerwert, was bedeutete sie musste alle 2,5h eine gewisse Menge trinken. Da ich eh abpumpen musste und sie mit der Flasche gefüttert habe, war es nachvollziehbar. Die Maus wollte natürlich nicht immer so, wie sie sollte, deswegen hab ich dann Tagebuch geführt und ihr fehlende ml später mit gegeben, damit sie auf ihr nötige Tagesmenge kam. Das steckt halt immer noch bissl drin...
Lena hat mit dem wenigen trinken immer gut zugenommen. Wie ist das bei Deiner Kleinen?
Viele Grüße