hallo simone,
da wir uns nicht leisten können im restaurant zu essen, hole ich die restaurants nachhause und koche dann international. jemand der für mich kocht, wäre auch mir oft lieber als selberkochen :-D
sooo schlecht isst leoni nicht, also NICHTS ist etwas übertrieben
aber ich verstehe deine sorge
als erstes würde ich ihr babymilch geben, anstatt verdünnte kuhmilch. sie braucht jede kalorie und wenn sie 200ml milch trinkt, soll sie darunter nicht 100ml wasser bekommen. wenn sie von unverdünnte kuhmilch pickeln bekommt, finde ich ein grund mehr zurück zu babynahrung zu gehen. dadurch hat sie einen guten grundstock an vitamine, eisen usw. und kalorien, den du nach bedarf erhöhen kannst (zb auch vor dem schlafen eine flasche anbieten?).
gib ihr einfach davon was sie gerne isst mehr und verstecke ein paar kalorien wo es nur geht. zb salzige vollkorn butterkekse haben genug kalorien und ein paar balaststoffe mehr als die normalen butterkekse. schmeken aber genauso, finde ich. ich kaufe die von aldi, ich esse die sehr gerne und laurin bekommt etwas ab wenn er will. er steht auch nicht so auf süsszeug, ausser schoko und eis. auf die "ladebrot" zuerst butter streichen, oder einfach butterbrot mit zb schnittlauch probieren. mag sie brezel, gib ihr lieber butterbrezel als ohne nichts. immer das was sie gerne essen möchte aufwerten!
laurin hat den milchbrei wiederentdeckt, nachdem er monatelang nichts davon wissen wollte. er kriegt zum frühstück ein paar bisse belegtes brot von mir (es lohnt sich nicht, für ihm eine ganze scheibe zu machen), dann 1/2 schälchen mit wahlweise brei oder müsli (er schreit aber mehr danach als er davon isst). wäre etwas für leonie, wiedermal griesbrei zu probieren? joghurt mit müsli+obst (bircherjoghurt) bringt mehr als joghurt pur, mische ihr ein becher in der früh oder am nachmittag, vielleicht schmeckt es ihr? kriegt sie nicht genug fett am tag (durch butter, öl, wurst usw.), hätte ich keine skrupel ihr zusätzlich 1-2EL sahne darunter zu mischen. ich kippe immernoch auf laurins portion öl oder butter/sahne, je nachdem was es zum essen gibt. laurins portion wird meistens extra mit fett angereichert, weil ich sonst ziemlich fettarm koche. in flavias essen tue ich auch extraöl wenn sie mich nicht sieht :->
also, ich quatsche viel und versuche jetzt zusammenzufassen:
1. kalorien einpacken wo es nur geht. achte darauf, dass sie auch genug fett bekommt in den speisen.
2. babymilch anstatt verdünnte kuhmilch!
3. das was sie zzt mag, biete ihr mehrmals täglich an (wenn es auch gesund ist, also nicht 5x eis ;-))
4. übe dich in gelassenheit, sonst hat sie dich bald in der hand mit dem essen. biete ihr oft genug und abwechselnd an - wenn sie nichts isst, isst sie nichts. ich kenne kein kind der nicht diese phase mehrmals durchmacht, solange es gesund und munter ist, ist alles ok.
kurz zu "mimi abbeiss": laurin darf mal beim frühstück zappelphillip sein, manchmal auch am nachmittag, aber mindestens 2 mahlzeiten am tag muss er am tisch erdulden, auch wenn er noch so in einer zappeligen phase steckt. ich würde nicht vor lauter angst "das kind isst nichts", ganz auf die tischmanieren verzichten, sonst gewöhnen sie sich sich noch daran. im vorbei gehen wird zwar mehr gegessen für diese nicht-essen-wollen phase, aber auf die dauer isst man im laufen auf jeden fall weniger als ruhig und gelassen am tisch.
gabriela