AW: Er schlägt mich dauernd....
Hallo Alexandra!
Bei uns hats am Besten funktioniert, wenn ich Marlene ganz klar (bestimmt aber doch noch freundlich) "NEIN, das tut mir weh", gesagt hab. Wenn sie nochmal hauen wollte, hab ich sie einfach daran gehindert, indem ich ihren Arm sanft festgehalten hab. Und dann hab ich schnell ein Ablenkungsmanöver gestartet à la "komm wir schauen uns ein Bilderbuch an" oder "komm wir machen dies und das".
Hat prima geklappt.
Du solltest nicht zu heftig reagieren, denn sonst wirds noch interessanter. Dein Kleiner ist wahrscheinlich fasziniert von deinem ungewohnten Gesichtsausdruck oder deiner vielleicht etwas genervten Reaktion. Das kennt er bislang noch nicht und probiert aus, ob er dir diese Reaktion mit schlagen wieder und wieder entlocken kann. Er testet quasi aus, welche Folgen sein Handeln hat - Ursache und Wirkung. Das ist ganz normal, auch beim Spielen wird er solche kausalen Zusammenhänge momentan testen. Dabei kommen die meisten Kleinkinder mal zufällig auf etwas was den Eltern wehtut und denen unbekannt heftige Reaktionen entweckt- und das fasziniert und muss so lang getestet werden, bis der Zusammenhang klar ist.
lg, Johanna