Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Wir haben in Niedersachsen erst ab Kl. 3 Englisch- 2 Wochenstunden, in der 3. Klasse noch ohne Zensuren und nur Hörverstehen. Ab der 4. Klasse dann auch 2 Wochenstunden und mit Benotung. Offiziell auch nur Hörverstehen, aber in den Arbeiten wurde dann doch mehr verlangt schriftlich ...zur 5. Klasse hin ist es dann schon ein Sprung (bislang machen sich meine Kids aber...). Was für mich unverständlich bleibt, ist, dass jede Schule/jedes Bundesland das quasi anders handhabt...und doch sollen alle Kinder gleich gebildet werden(-:....habe hier ja mit meinen Zwillingen gerade 2 frische 5.klässler auf Realschule (Sarah) bzw. Gymnasium (Marvin). Die Klassenkameraden meiner Kinder kommen alle aus vielen verschiedenen Grundschulen und sind alle absout unterschiedlich weit, was Englisch/Mathe/Deutsch angeht...das ist doch blöde...:-?
 
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

jepp :kicher:

deshalb tät mans doch am besten in der GS entweder bleiben lassen oder richtig und überall gleich machen :mrgreen:
 
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Ich bin ganz eurer Meinung!

Wenn ich jetzt auch noch sehe, in welchem Tempo der Stoff regelrecht in die Kinder reingeprügelt wird, kann ich nur sagen: Die armen Kinder!
Wir haben das Glück, dass meine Große und ihre Klassenkameraden aus der GS relativ weit im Stoff sind, so dass der jetzige Stoff nur Wiederholungen für die Kinder sind - aber, die Kinder, die noch nicht so weit waren (gerade in Englisch) tun mir wirklich leid.
Vor allem wird nichts wirklich erklärt! Die Kinder müssen seitenweise Vokabeln abschreiben, ohne die richtige Aussprache durchzunemen. Die Schule geht ja davon aus, dass die Kinder bereits in der GS alle Vokabeln, die sie sprachlich gelernt haben, auch geschrieben und gelesen haben und deshalb zu wissen haben wie man z. Bsp. picture ausspricht. :piebts:
 
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

ich hab vorgestern mal mit dem Kind das Kapitel unregelmäßige Verben durchgenommen nachdem er immer wieder in Englisch durcheinanderkam und die nicht mal "to be" durchdekliniert gelernt haben...

sich dann aber wundern wenn das Kind "I are" und "you is" und so´n Schwachsinn sagt...

die lernen einfach nur Wörter und Sätze auswendig :umfall:
 
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Englisch in Klasse eins und zwei wird an unserer Grundschule als Begegnungssprache mit einer Wochenstunde geführt. Die Kinder lernen hören, lernen verstehen und sprechen und ein bisschen auch schreiben, das ganze spielerisch ohne viel Vokabeldruck. Ab der 3. Klasse gibt es dann auch Vokabeln, die natürlich dann auch abgefragt werden.

So ist es bei uns auch.
Mit Beginn der 3. Klasse mussten wir ein Vokabelheft kaufen, das nun mit den ersten Wörtern gefüllt wird.
Hausaufgaben gab es nun auch schon 2-3 Mal und vor den Ferien wurde auch der 1. Test geschrieben.
Caro hat 2 Stunden die Woche Englisch.

:huhu: Daniela
 
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

ich finde das übertrieben. kinder sollten zunächst eine sprache richtig beherrschen ...
 
Zurück
Oben