Lucie
Digitaler Dinosaurier
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert
"Der Grundgedanke des Wegfalls der Schulempfehlung ist sicherlich super, aber Fakt ist einfach, dass einige Kinder auf Gymnasien gehen, die nicht dort wären, würde es noch die verbindliche Schulempfehlung geben - sprich, es gibt mehr lernschwächere Kinder als es in der Vergangenheit der Fall war, die dann wiederum das Klassentempo bestimmen, weil sie die Mehrheit der Klasse ausmachen. "
sehe ich genauso. Unser Gym nimmt auch mit Kinder mit klarer RS-Empfehlung und dann wird im 5. nochmal in den Fächern die es in der GS gab alles mit allen durchgekaut damit alle auf den gleichen Stand kommen. Find ich unmöglich :ochne: .. mit unserer Gleichmacherei behandeln wir doch alle ungleich... zumal ich auch nicht finde dass man auf dem Gym erst mal so lang gefördert werden dürfte bis man dann soweit ist dass man auch reif dafür ist . Da hat man eh schon G8 und dann werden nochmal 6 monate drauf verwendet den Kindern den Stoff der 4. Klasse vorzukauen iebts: ...
Weshalb wir dann den Großen bilingual angemeldet haben. In solchen Klassen sind doch oft eher Kinder die mit einer Gym-empfehlung rein sind, weshalb der Wiederholungsanteil schneller durch ist...
Ich würde nach Binnendifferenzierung fragen und damit es nicht zu bösem Blut kommt soll sie die Basis der Aufgaben mitmachen aber nicht alle unnötigen Wiederholungen, die sie nicht braucht weil sie es kann... in dieser Zeit soll man ihr dann anspruchsvollere Sachen geben... und nicht als Hilfslehrer einspannen lassen, das ist nicht der Job deines Kindes zumal es sie in eine Stellung bringt die ihr langfristig eher womöglich nicht guttut. Sie hat das Recht auf Lernen nach ihrer Fähigkeit und Aufnahmekapazität, das geht sicher nicht vollständig befriedigend aber die Kinder sind auch schon dankbar mit weniger
"Der Grundgedanke des Wegfalls der Schulempfehlung ist sicherlich super, aber Fakt ist einfach, dass einige Kinder auf Gymnasien gehen, die nicht dort wären, würde es noch die verbindliche Schulempfehlung geben - sprich, es gibt mehr lernschwächere Kinder als es in der Vergangenheit der Fall war, die dann wiederum das Klassentempo bestimmen, weil sie die Mehrheit der Klasse ausmachen. "
sehe ich genauso. Unser Gym nimmt auch mit Kinder mit klarer RS-Empfehlung und dann wird im 5. nochmal in den Fächern die es in der GS gab alles mit allen durchgekaut damit alle auf den gleichen Stand kommen. Find ich unmöglich :ochne: .. mit unserer Gleichmacherei behandeln wir doch alle ungleich... zumal ich auch nicht finde dass man auf dem Gym erst mal so lang gefördert werden dürfte bis man dann soweit ist dass man auch reif dafür ist . Da hat man eh schon G8 und dann werden nochmal 6 monate drauf verwendet den Kindern den Stoff der 4. Klasse vorzukauen iebts: ...
Weshalb wir dann den Großen bilingual angemeldet haben. In solchen Klassen sind doch oft eher Kinder die mit einer Gym-empfehlung rein sind, weshalb der Wiederholungsanteil schneller durch ist...
Ich würde nach Binnendifferenzierung fragen und damit es nicht zu bösem Blut kommt soll sie die Basis der Aufgaben mitmachen aber nicht alle unnötigen Wiederholungen, die sie nicht braucht weil sie es kann... in dieser Zeit soll man ihr dann anspruchsvollere Sachen geben... und nicht als Hilfslehrer einspannen lassen, das ist nicht der Job deines Kindes zumal es sie in eine Stellung bringt die ihr langfristig eher womöglich nicht guttut. Sie hat das Recht auf Lernen nach ihrer Fähigkeit und Aufnahmekapazität, das geht sicher nicht vollständig befriedigend aber die Kinder sind auch schon dankbar mit weniger