AW: Eiweißmenge
Hallo,
die kindliche Niere ist etwa mit 2 Jahren ausgereift.
Die EWmengen sollten dennoch altersgerecht sein - genau wie Kohlenhydrate und Fette.
Zuviel EW torpediert den Appetit. Das bedeutet dass die Kinder dann lieber Milch trinken, Joghurt essen etc. als Gemüse-Kartoffeln, Nudeln, Brot usw. Zuviel EW macht einfach "satt".
Das Problem ist einfach immer, die einen Kinder mögen wenig Milchprodukte und rutschen dann in eine Unterversorgung mit Kalzium, andere Kinder könnten sich von Milchprodukten ernähren und sind damit zu eiweißlastig unterwegs.
Eine Überversorgung sieht man nciht. Aus meiner Klinikzeit Kleinkinderstation vor 30 (!) Jahren mittlerweile, damals wurde noch früh Vollmilchfläschchen gegeben und Vollmilchbrei war auch normal und Quark beliebt, gab es permanent Kleinkinder mit shcweren Nierenentzündungen. Die dann auf eiweißfreie Kost gesetzt wurden. Ob da das EW die Nieren überlastet hat und mit entsprechenden Keimen dann dem ganzen Vorschub geleistet wurde ...? Ich kann es nur erahnen. Fakt ist, dieses schwere Krankheitsbild kam mir die letzten Jahre im Bekannten-Freundeskreis bei den Kleinen nie unter. Studien dazu gibt es meines Wissens nicht.
Da Konrad überwiegend Kindermilch trinkt ist es shcon mal gut. In der Kita würde ich vielleicht darauf einwirken dass er dort mehr Brot etc. haben sollte statt Fruchtmilch und Co.
und mach dir keine Sorgen