AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!
wenn Dein Kind jetzt schon zu Allergien neigt, würde ich mich noch einmal beim KIA wegen der roten Früchte ( Beeren ) erkundigen.
Sarah bekam einmal ein Gläßchen mit roten Früchten, wo sie um die 10 Monate alt war. Zwei Stunden später hatte sie am Hals Nesselsucht. Der Hals war dann stark gerötet und es juckte sie stark. Der KiA meinte, das man nicht auschließen kann, dass sie auf der Gläßchen reagiert hat, hätte aber auch zu dem Zeitpunkt die Hitze sein können, die an dem Tag war. Dann hat sie mit etwa 15 Monate wieder ein Gläßchen mit roten Früchte bekommen und nichts geschah. Seit dem ißt sie öfters rote Fürchte ohne Probleme. Das mit der Erdnußallergie hat sich erst diese Woche bestätigt. Aber vielleicht sagt ja die Ernährungsberatung noch etwas dazu.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist in FerroSanol Eisen enthalten. Möglicherweise hat Sarahs Organismus aber Schwierigkeiten, Eisen überhaupt zu verarbeiten. Daher würde ich schon auch FerrumPhosphoricum zusätzlich geben. In FerrumPhosphoricum ist Eisen "nur" in homöopathischer Form enthalten; der Phosphoranteil macht die Zellen aufnahmefähiger für Eisen und sorgt dafür, daß der Körper es besser aufspalten kann.
Interessant. Aber könnte es nicht dann die Gefahr einer Überdosierung bestehen? Das Ferro Sanol ist ein Medikament gegen Eisenmangel und sie bekommt die mittlere Dosierung. Dann versuche ich mehr Eisen anhand von Ernährung zu geben. Wenn ich dann noch Ferrum phos. geben, könnte das vielleicht dann zuviel werden, oder?
Der KiA sagte, das ihr Hb nur grenzwertig erniedrigt ist. Aber die roten Blutkörperchen wäre etwas klein und das Eisenspiegel wäre etwas zu niedrig.
Da mir nie ein Eisenmangel aufgefallen ist, kann es auch sein, das sie das schon lange hat. Ich habe den KiA um Kontrolle gebeten, weil sie für den Allergietest eh eine Blutentnahme hatte und da sie seit mehreren Wochen so schlecht ißt und Fleisch quasi verweigert.
Also wäre so ein Saft gut zur Mittagsmahlzeit.
Außer Karottensaft mag Sarah keinen Saft trinken. Aber ich gebe ihr ein paar Löffel aus dem Obstgläßchen. Davon schafft sie zwar nicht viel, weil sie satt ist, aber wohl besser als nichts.