Einmal, zweimal oder garnicht pieksen?

Susa

einfach nur langweilig...
Ich hätte mal eine Frage zum (Oster-) Eierkochen. Wie kocht ihr sie, dass sie nicht platzen? Einmal einstechen, zweimal oder garnicht? Eierkocher oder Topf? Ins kalte Wasser oder ins kochende? Ich werde die Tipps an den Osterhasen weiterleiten...
 
:winke: Susa,

hier bei uns macht der Osterhase die Eier wie folgt:

Einmal einpieksen und dann ab in den Eierkocher.

Grüße an euren Osterhasen :-D
Angela
 
Hallo Susa,

ich piekse die Eier nicht an, da ich festgestellt habe, egal ob ich sie anpiekse oder nicht, es platzen sehr viele oder teilweise laufen sie durch das gepiekste Loch aus. :-?

Von daher nehme ich immer 10 Eier mehr und die geplatzten Eier verarbeite ich dann direkt zu einem leckeren Eiersalat weiter. Mhhhmm :mampf:

Alles Liebe.

Michaela
 
also bei uns wird einmal gepiekst und dann in einen Topf mit kochendem Wasser :jaja: je nach Grösse ca. 8 min kochen lassen. Ach so: in das Wasser kommt noch ein riesiger Schuß mit Essig, zwecks der Gerinnung, falls doch mal was ausläuft.
Wenn dann von 20 Eiern vielleicht mal 3 auslaufen ist das viel :jaja:

LG Silly und viel Spaß mit dem Osterhase
 
Ich packe die Eier meist ungepiekst in kaltes Wasser. Da platzten sie misher nur einmal :eek:

Ansonsten kenn ich das mit einmal piksen und ins kochende Wasser. Da läuft zwar dann ein bissel aus, aber net viel weils ja gleich festgekocht ist :-)
 
ich hab festgestellt, daß es viel ausmacht, die eier rechtzeitig aus dem kühlschrank zu nehmen, damit sie warm werden, bevor sie (gepiekst) ins kochende wasser kommen.

ich hab gehört, daß die eier kaputtgehen, wenn die temperaturunterschiede (kühlschrank-kochen) zu groß sind und ich kann´s echt bestätigen. die eier gehen gar nicht mehr kaputt.

lieben gruß, annew
 
Zurück
Oben