Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

Nasse Bücher zuerst in den Gefrierschrank. Dann anhängendes Eis erstmal abklopfen. Danach kann man die Bücher in einen Kissenbezug gepackt zwischen zwei Bretter schnüren (oder eine Pflanzenpresse benutzen) und dann in Katzenstreu einbetten - das entzieht die Restfeuchtigkeit. Damit wellen sich Bücher möglichst wenig. Ausprobiert von meinen Eltern nach einem Hochwasserschaden.
Liebe Grüße, Anke
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

So'n SCH**! Nachdem wir sie mühselig in die Wohnung geschleppt haben, wo es weder Gefrierschrank noch Katzenstreu gibt!

Allerdings fürchte ich, daß es dafür jetzt eh schon zu spät ist. Das Wasser ist gut in die Buchseiten eingezogen. Konnte ja seit heute nacht quellen. Gepreßt werden sie gerade durch ihr eigenes Gewicht, und was mir am meisten Sorge macht, ist, daß die Seiten wirklich *zusammenkleben*.

Casi... ... ... danke... ... :heul:

Salat
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

:heul: auweiaaaaaa wird ja immer schlimmer... :(

Kannst die nicht irgendwie aufhängen? So mit Klammer auf die Leine in den Wind? :???:
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

Zeitungspapier zwischen die Seiten zu legen sollte mMn das Zusammenkleben vermeiden.
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

oder löschpapier

aber ansonsten würd ich doch versuchen, ankes vorschlag auszuprobieren :jaja:

:winke:
jackie
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

Ohje.............das tut mir leid :(

Ich wünsche, dass nix zusammenklebt *daumendrück*


:winke:
 
AW: Dringend! Nasse Bücher-Rettungsfred

Mädels, ihr seid furchtbar lieb, aber ihr habt falsche Vorstellungen. Zeitungspapier geht schon mal gar nicht (Druckerschwärze) und würde noch extra ankleben. Löschpapier, schön und gut, aber finde mal entsprechend viel Löschpapier in durchweg Mindestmaß A4 und größer! Ganz davon zu schweigen, daß man einfach nicht zwischen jede Seite ein Blatt Löschpapier legen *kann*, damit verdoppelt sich der Umfang des Buches ja locker, dann reißt der Bund!
Katzenstreu klingt wie ne gute Lösung, aber Katze und Streu sind ja beide im Haus. Und da komm ich erst morgen wieder hin, bzw. müsste der Opa mich mit dem Auto holen - ich trage keine 40 Kilo Buch durch den Bus.

Ganz natürlich hat's ja auch die leimgebundenen Bücher am schlimmsten erwischt, ob die Seiten nun trocknen oder nicht, aus der Bindung gehen sie eh raus. Außerdem merke ich gerade, daß der Trackball vom Computer jetzt auch nicht mehr will... und bitte, bitte, drückt mir die Daumen für das Grafiktablett!!!!!!!

Salat
 
Zurück
Oben