M
Märilu
"Das Häschen Schnuppernässchen und der böse Bock"
Märchen und Gedichte neu erzählt und ausgewählt von Dagmar Fink
Hier sind Märchen und Gedichte zum Vergnügen der kleineren Kinder von Dagmar Fink ausgewählt und in schöner, rhythmischer Sprache neu erzählt. Durch die vielen, mit feinem Humor versehenen Illustrationen, die Bettina Stietencron dazu geschaffen hat, ist ein Vorlesebuch entstanden, das gleichermaßen Ohr, Auge und Herz erfreut.
Die Märchen sind auch schon für kleine Kinder geeignet. Es sind auch ein paar "klassische Märchen" enthalten (Der süße Brei, Der Wolf und die sieben Geißlein), aber die meisten sind eher unbekannt. Viele Märchen mit Tieren, sprachlich viel mit Wiederholungen und Versen, so dass die Kinder bald mitsprechen können. Meine beiden lieben die Geschichten, Elias kennt sie nun seit drei Jahren und es wird ihm nicht langweilig. Oftmals sind als Schlüsselthema Angstsituationen aufgeführt, die dann bald mit List und Mut aufgelöst werden.
Außerdem sind noch Gedichte, Fingerverse und Abzählreime drin. Die Illustrationen sind total niedlich. Das Buch ist so aufgebaut, dass vorne die Märchen ab drei sind, danach kommen die, die für ältere Kinder gedacht sind.
Eines der meistvorgelesenen Bücher in unserem Haushalt!
"Eines Tages fand das Häschen Schnuppernäschen einen schönen grünen Kohlkopf. "Ei wie fein" sagte es, "daraus kann ich mir eine gute Suppe kochen." Es schnitt den Kohlkopf ab und hoppelte di, hoppelte da zu seinem kleinen Häuschen. Aber was war denn das? Die Tür war verschlossen, es konnte nicht hinein.
"Wer ist da in meinem Häuschen drinnen?" rief es. Und eine laute Stimme antwortete von innen:
"Ich bin der Bock
Zottelrock.In dem Haus hier bleibe ich,
kommst Du herein, so fress ich Dich!"
Da rannte das Häschen Schnuppernäschen fort und hoppelte di, hoppelte da übers Feld dahin."Das Häschen sieht auf seinem Weg einige große Tiere, die alle zu viel Angst haben, um ihm zu helfen. Bis es das kleine Bienchen trifft...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: