Stephanie
The one and only Mrs. Right
Hallo,
die Grosse hat extreme Schwierigkeiten mit jeder Form von Sprache. Das heisst, sie kann schlecht sinngemäss Inhalte wiedergeben (z. B. einer Situation, eines Films, etc.). Stattdessen reiht sie recht wahllos Situationen aneinander, die aber weder einen sinnvollen oder zeitlich korrekten Verlauf noch den wirklichen Sinn oder Inhalt des Kontextes wiedergeben. Das ist nicht nur im schulischen Bereich so, sondern auch in der Freizeit.
Nun kommt aber das Thema in sämtlichen Fächern verstärkt auf (6. Klasse). D.h. Inhaltsangabe in Deutsch, Textverständnis in Englisch und vor allem greift es auch auf ihr soziales Umfeld über. Man kann sich kaum sinnvoll mit ihr unterhalten - das macht mich oft echt wahnsinnig und wütend und ich kann mir vorstellen, dass das mit ein Grund sein könnte, warum ihr die sozialen Kontakte fehlen. Aber ok, das klammere ich jetzt mal auf, wäre ein eigenes Posting wert. Zurück zum Schulischen:
Wie übt man das sinnerfassende Zusammenfassen eines Textes? Aktuell hatte sie Fragen zu einen Zwiegespräch in Englisch zu beantworten. Ihre Taktik ist, die Fragen durchzulesen und so lange im Text nach den 'Schlagwörtern' zu suchen, bis sie glaubt annähernd eine passende Antwort gefunden zu haben. Wenn man sie dazu befragt, kann sie aber den Inhalt nicht wiedergeben. Es ist fast wie 'copy and paste'
Habt ihr einen Tip für mich, wie wir das mit ihr üben könnten? Sie verliert halt auch unglaublich schnell die Lust, heute war nach drei Sätzen bereits Schluss und sie fing an ihr Buch zu zerreissen vor Wut, es k*** sie sowieso an üben zu müssen, aber wenn es dann noch Dinge sind, die ihr nicht liegen, dann ist eh der Ofen aus.
Eine Lese- und Rechtschreibschwäche besteht aber (meiner Ansicht nach) nicht.
Ich bin echt etwas verzweifelt.
Stephanie
die Grosse hat extreme Schwierigkeiten mit jeder Form von Sprache. Das heisst, sie kann schlecht sinngemäss Inhalte wiedergeben (z. B. einer Situation, eines Films, etc.). Stattdessen reiht sie recht wahllos Situationen aneinander, die aber weder einen sinnvollen oder zeitlich korrekten Verlauf noch den wirklichen Sinn oder Inhalt des Kontextes wiedergeben. Das ist nicht nur im schulischen Bereich so, sondern auch in der Freizeit.
Nun kommt aber das Thema in sämtlichen Fächern verstärkt auf (6. Klasse). D.h. Inhaltsangabe in Deutsch, Textverständnis in Englisch und vor allem greift es auch auf ihr soziales Umfeld über. Man kann sich kaum sinnvoll mit ihr unterhalten - das macht mich oft echt wahnsinnig und wütend und ich kann mir vorstellen, dass das mit ein Grund sein könnte, warum ihr die sozialen Kontakte fehlen. Aber ok, das klammere ich jetzt mal auf, wäre ein eigenes Posting wert. Zurück zum Schulischen:
Wie übt man das sinnerfassende Zusammenfassen eines Textes? Aktuell hatte sie Fragen zu einen Zwiegespräch in Englisch zu beantworten. Ihre Taktik ist, die Fragen durchzulesen und so lange im Text nach den 'Schlagwörtern' zu suchen, bis sie glaubt annähernd eine passende Antwort gefunden zu haben. Wenn man sie dazu befragt, kann sie aber den Inhalt nicht wiedergeben. Es ist fast wie 'copy and paste'
Habt ihr einen Tip für mich, wie wir das mit ihr üben könnten? Sie verliert halt auch unglaublich schnell die Lust, heute war nach drei Sätzen bereits Schluss und sie fing an ihr Buch zu zerreissen vor Wut, es k*** sie sowieso an üben zu müssen, aber wenn es dann noch Dinge sind, die ihr nicht liegen, dann ist eh der Ofen aus.
Eine Lese- und Rechtschreibschwäche besteht aber (meiner Ansicht nach) nicht.
Ich bin echt etwas verzweifelt.
Stephanie