AW: cuba - wir kommen... vielleicht....
Ui, ich glaub', da bin ich mit den beiden Orten, in denen wir waren, schon raus.
Strandnah bzw. eigener Hotelstrand und Aircondition ist kein Problem, aber dann hört's bei mir schon auf.
Fast alle Hotels bieten all-in an. Eine Pommesbuden und Hamburgerbars gab's nur in Varadero. Allerdings nur mit Bus/Taxi erreichbar. Varadero ist eine Landzunge, auf der nur Hotels liegen. Varadero "downtown" ist ein gutes Stück entfernt und da habe ich auch eine Hamburgerbar gesehen. Ansonsten nur Wohnhäuser und "Abendrestaurants".
In Guardalavaca gab' es bis vor kurzem noch eine Tauchstation; letztes Jahr als wir da waren, aber nicht mehr. Tauchen auf Kuba soll dort super sein, allerdings immer mit längerem Anfahrtsweg (Tagesausflüge). Von Varadero aus wird es sicher auch Möglichkeiten geben. Aufgrund der Tourismusdichte dort aber sicher auch nicht gleich vor Ort.
Ein richtiger "Ort" ist Guardalavaca nicht; den hättest Du schon eher mit Varadero. Aber wie gesagt nur mit Bus/Taxi erreichbar. Es sei denn, Du guckst nach einem Hotel gleich am Ortstrand. Wobei Du Dir unter "Ort" selbst bei Varadero keine Flaniermeile oder so vorstellen solltest, wie man es von anderen Urlaubsorten kennt. Generell kann man auf Kuba nicht viel einkaufen. Duschgel etc. sind fast schon Luxusgüter. Die meisten Stände verkaufen landestypische handgefertigte Andenken. Vielleicht findest Du mal ein Strandlaken oder ein T-Shirt, dann hast Du aber schon Glück. In beiden Urlauben hatten wir Marlenes Taucherbrille und ihre Luftmatratze zu Hause vergessen. Nicht eins von beidem haben wir auf Kuba finden können.
Wenn Du bereit bist, von den normalen Urlaubsvorstellungen ein bisschen abzulassen, Dich auf das Land einzulassen und hinzunehmen, dass vieles renovierungsbedürftig ist (trotzdem unheimlich sauber), wird Kuba auch Dich begeistern!
LG, Katja.