Lucie
Digitaler Dinosaurier

ich hab schon gesucht, hier gibts viele Freds über Bobath-Therapie bei Babies.
Unser Großer ist aber schon vier. Grobmotorisch verzögert, er hat Probs im Gleichgewicht, Koordination, Handmotorik. Er konnte nie Dreirad fahren, auch nicht Roller, kann kaum beidbeinig hüpfen, ganz schlecht werfen, noch schlechter fangen. Man merkt das auf den ersten Blick nicht so doll, er verweigert bei vielem das Üben, was er nicht kann, so dass es nicht auffällt. Aber inzwischen ist es auch so, dass er in vielem nicht mehr mit seinen altersgleichen Spielkameraden mithalten kann, mit Jüngeren spielt die eben Bobbycar fahren und nicht Radl. Ich hab nicht prinzipiell was gegen Spiel mit Jüngeren, nicht falsch verstehen, aber es ist ja ein Ausweichmanöver, so kanns ja auch nicht weitergehen.
Er hat ein KiDD, ob das die ursache ist - wahrscheinlich...
Ergo hat nicht viel gebracht der Therapeut war leider auch nicht so gut und zu gutmütig für unseren Drückeberger. Er hat ihm viel zu sehr seinen Willen gelassen anstatt mit den Widerständen zu arbeiten und ihn zu motivieren seine Probs anzugehen
Psychomotorik hatte er lange, auch kaum eine Besserung. Nur das Einrenken letztes Jahr brachte spürbar Verbesserung.
Jetzt soll er Krankengymnastik nach Bobath bekommen. Ich hab im Netz überall Berichte gelesen wie das bei Babies geht rpk. hilft, aber über Kleinkinder hab ich nix gefunden.
Kennt sich jemand von Euch damit aus, hat Erfahrungen?
Worauf muß man achten, woran erkennt man einen guten Therapeuten (dass es nicht wieder so ein Reinfall wird, ich mag das Kind nicht mehr zu sinnlosen Therapien schleppen...).
dankbar für Antworten
