AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...
Dazu muss man sagen, sie ist hoch intelligent, aber: Sie ist sozial überhaupt nicht in der Lage, mit älteren Kindern mitzuhalten. Sie ist oft alleine in der Schule.
DA hab ich jetzt keine Befürchtungen, sie ist sozial sehr integriert, hat viele Freundinen und macht sich in der Vorschule wohl sehr gut momentan, ist oft Wortführer etc.
Es ist ja noch ein halbes Jahr hin. Momentan denke ich daher, dass wir auf dem richtigen Weg sind, denn sie merkt grad dass sie "was kann" und kommt deutlich mehr aus sich raus.
Was du von dem Kind schreibst, bricht mir das Herz, das klingt sooo traurig
Da ich aber nicht zu der Ehrgeiz-Mütter-Sorte gehöre, wird uns das nicht passieren, denke ich.
In einem Punkt muss ich dich korrigieren:
In den Grundschulen geht schon heftigst die Post ab. ICH würde mein Kind, wenn sie "eigentlich" noch nicht soweit ist, nicht einschulen, wenn ich ich auch nur irgendeinen nicht ausgereiften Aspekt bei meinem Kind entdecken würde.
Kinder müssen nicht "perfekt" in die Schule kommen.
Du wirst immer irgendeinen Aspekt finden, der noch nicht ganz ausgereift ist. Ist doch auch nicht schlimm.
Wenn ich danach gehe, dürfte Majas beste Freundin gar nicht eingeschult werden: Sie ist ein ganzes Jahr älter, aber ist dermassen schüchtern, dass sie nichtmal mit mir spricht, mich immer nur verschämt anlächelt. Sie IST halt so, vieles ist auch einfach ein Wesenszug. Oder ich selber: Ich wurde mit 7 eingeschult. Die ersten Wochen bin ich mehrmals aus der Schule abgehauen und heulend nach Hause gerannt
. Ich war dann schlußendlich die ganze Grundschulzeit Klassenbeste von den Mädchen
Insgesamt ist die Schule sicher anders als früher, aber gerade in der Grundschule sehe ich da eine Verbesserung zum positiven:
Das ist ja kein Knast, zu Anfang wird maximal 30 Min. am Stück irgendwas "gearbeitet". Und das schafft Maja locker. Wenn ich sehe, was unsere Erstklässler immer während des Unterrichts für Spielchen machen zur Auflockerung, das ist wirklich total kindgerecht.
Man darf auch nicht vergessen: Kinder lernen GERNE, es ist für die meisten Kinder KEINE Strafe, eingeschult zu werden. Viel machen WIR als Eltern da auch mit unbedachten Äußerungen kaputt:
"Nein, das Kind soll noch ein Jahr spielen dürfen, in die Schule MUSS es noch lang genug"
Wieso von vorne herein madig machen?
Spaß am lernen zum haben, stelle ich mir total toll vor (ich selber hatte ihn NICHT). Wirklich, da bin ich regelrecht neidisch auf meine Tochter, und es macht mir soo viel Freude zu sehen, wie sie alles wissen will und alles aufsaugt.
Sie noch länger im Kiga zu lassen, kann sogar zum Problem werden: Sie fordert ihr Lernpensum auf jeden Fall ein. Wenn nicht in der Schule, dann von mir. Sie ist aber JETZT schon den 6jährigen teilweise weit voraus (was das Wissen anbelangt, die soziale Entwicklung ist altersgerecht). Wenn wir noch weitere 1 1/2 Jahre auf "eigene Faust" vor uns hinlernen, dann wird a) der Vorsprung immer größer und b) haben die Lehrer ja auch ein eigenes Lehrkonzept, und sie hat u.U. die ganze Zeit immer "anders" gelernt und fällt dann richtig auf die Nase, weil sie sich da schlecht anpassen kann.
Ich will halt auch nicht, dass der Abstand ZU groß wird, und sie dann so ein "Überflieger" wird und ausgegrenzt wird.
:rolleyes: Schwierig, schwierig.
Sorry Christine, dass wir hier deinen Thread missbrauchen :oops:
P.S.
Wann wir uns kennen lernen? Keine Ahnung
, bei mir steht noch ein Date mit Steinchen offen, wäre das ne Gelegenheit?