Bärenkarussell-Kuchen

Schäfchen

Copilotin
Zum 5. Geburtstag wünschte sich die Jüngste einen Kuchen, den sie in einer Zeitschrift entdeckt hatte. Praktischerweise gab es einen Teil der Deko gleich mit dazu. ;) Ich habe ihn abgewandelt.

Grundrezept:

1 Becher Naturjoghurt

- Den Joghurt in die Schüssel tun, den Becher auswaschen und abtrocknen. Er ist das Maß für die restlichen Zutaten.

3 Becher Mehl
2 Becher Puderzucker
1/2 Becher Öl
2 Eier
1 Pck. Hefe

Zusammenrühren, in eine Springform geben und bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.

In unserem Fall ist der Kuchen mit Schokoladenglasur überzogen und mit Smarties verziert. Original ist gefärbtes Marzipan im Rezept beschrieben, auf das mit Puderzuckerguß Geleefrüchte geklebt werden.

Die Bärchen gabs als vorgestanzte Motive zum Rezept. Wer kreativ ist, kann sich hier aber sicher auch mit anderen Motiven austoben. Sie stecken in Schaumerdbeeren, die ich mit Schokolade auf der inzwischen festen Glasur befestigt habe.

Das Karussell besteht aus abknickbaren Strohhalmen, kleinen Doppelkeksen und Tonkarton. Man kann auch Pappteller nehmen. In der Mitte des Kuchens werden die Doppelkekse zu einer Säule aufgestapelt. In unserem Fall sind sie mit Schokoladenguß aneinandergeklebt. Ein Pappteller wird mit Zacken versehen (ich habe einen Kreis aus Tonkarton als Grundlage genommen), ein zweiter Pappteller wird zu einem Kegel geformt und kommt dann oben drauf. Auf die Spitze kann man eine Schaumerdbeeren stecken. Die Strohhalme werden genickt und mit dem kurzen Ende von unten an den Zackenkreis geklebt. Dann stellt man das Ganze auf den Kuchen und drückt die Strohhalme in den Teig, so dass alles schön stehen bleibt und das Dach auf den Keksen aufliegt. Anschließend den Kegel aufstellen und ggf. verzieren.
 
AW: Bärenkarussell-Kuchen

Ich find den auch total klasse! Hätte nur ein Problem damit ihn ordentlich anzuschneiden ;-)
 
AW: Bärenkarussell-Kuchen

Nats, das steht uns nachher noch bevor. ;) Ich denke, es wird auf Deinstallation des Daches hinauslaufen und der Schnitt fängt an den Keksen an oder so.
 
AW: Bärenkarussell-Kuchen

Du hast geschrieben,das Hefe mit im Teig ist,muss der Teog dann nicht gehen? Ich glaub den mach ich der Hannah, danke für die Inspiration :bussi:
 
AW: Bärenkarussell-Kuchen

Total süß, ich überlege gerade, wie ich Dach usw. essbar hinbekomme :herz: Einen herzlichen Glückwunsch noch an eure Mini :)
 
AW: Bärenkarussell-Kuchen

Hi Andrea!


Sieht toll aus und klingt auch ganz lecker!


Total süß, ich überlege gerade, wie ich Dach usw. essbar hinbekomme :herz: Einen herzlichen Glückwunsch noch an eure Mini :)
da gabs doch mal so Esspapier, vielleicht damit? Oder Waffeln, also entwedr so weiche oder Eiswaffeln? Weiß nur nicht ob das schmeckt.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben