Bananen -stopfend oder abführend?

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich eine Weile im Internet geforscht, weil bei uns die Diskussion ausgebrochen ist, ob Bananen nun stopfend oder abführend wirken. Ich war immer davon ausgegangen, daß Bananen generell stopfen.

Jetzt lese ich u.a. (gibt leider mehrere Meinungen dazu *argh*), daß nur geschlagene/zerdrückte Bananen, wenn sie braun geworden sind, stopfen. Frische Bananen sollen angeblich abführend sein. Oder zu reife Bananen (wenn sie von außen schon braun sind) sind angeblich auch abführend.

Wisst Ihr da mehr drüber?

Verwirrte Grüße

Alex
 
Manchmal habe ich das Gefühl, das das von Kind zu Kind unterschiedlich ist !

Bei Louisa z.B. wirken Bananen generell stopfend, d.h. sie hat dann einen furchtbar festen Stuhlgang, der ihr auch richtig Arbeit bereitet !

Bananen gibt es daher bei uns eher selten. EIgentlich nur, wenn sie mal wieder ihre "Essen-ist-bääh"-Phase hat und kaum was zu sich nimmt ! Von einer Bananen wird sie nämlich ziemlich gut satt !

Ich wünsche ein schönes WE !!
 
Hallo Alex, :winke:

ich kann Helga nur recht geben. Das ist von Kind zu Kind verschieden.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Geschwister wurden gestopf :-D , und ich hatte Glück. :bravo: :-)

Einfach ausprobieren.

Susi
 
ShaRi hat gesagt.:
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Geschwister wurden gestopf :-D , und ich hatte Glück. :bravo: :-)

:-P :-P :-P


aber jetzt im ernst - das ist eine frage f ute, würd ich sagen


jackie (immer noch kichernd :-D)
 
so viel ich weiss, stopfen die bananen. der reifegrad spielt eine rolle insofern, dass eine grüne banane viel stärke hat, eine reife dagegen keine mehr. vielleicht macht die fehlende stärke dem angeschlagenen darm probleme? auf jeden fall ist die banane die standarddiät bei durchfall, sowohl von ärzte empfohlen, als auch in der babynahrung (HN mit banane oder karotte), als auch von der oma (:-)) - also sie kann nicht durchfall verursachen :???:

ute müsste mehr darüber wissen, aber ob sie in moment zeit hat...

:winke: gabriela
 
Hm, jetzt bin ich aber ganz verwirrt :eek:

Johanna hat ja immer noch das Problem, daß sie sehr oft am Tag Stuhl absetzt - wie schon geschrieben nicht dünnflüssig, nicht stinkend etc., also auch laut KiA kein Durchfall, aber eben 4-5mal am Tag - mindestens! Und dadurch ist sie jetzt auch dauernd wund (immer nur ein bißchen, weil wir das meistens schnell in den Griff kriegen, aber es kommt halt immer mal wieder :-? ). Daher gebe ich ihr jetzt Nachmittags immer zerdrückte Banane mit Zwieback, das isst sie auch supergerne. Aber nun frage ich mich, ob das ganze vielleicht erst recht von den Bananen kommt?!

Vielleicht sollte ich die mal weglassen und ausprobieren, ob es dann besser wird. An der Milch hat es wohl nicht gelegen, denn sie trinkt jetzt wieder ihr Milumil :bravo: - aber das Stuhlproblem haben wir immer noch :???:

Ich gebe ihr jetzt schon mittags nichts mehr zu essen von uns, weil ich dachte, vielleicht verträgt sie das (noch) nicht, und koche ihr extra Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln, ohne Gewürze, nur mit ein paar Kräutern.

Was kann ich ihr denn noch für Obst geben? Das pürierte aus den Gläschen isst sie nicht mehr :heul: und Äpfel, Birnen etc. kann sie ja noch nicht kauen mit ihren 2 Zähnen, da hab ich auch Angst, daß sie sich dran verschluckt. Pfirsiche mag sie nicht :-) und Erdbeeren soll sie ja noch nicht, oder? Außerdem sind die wahrscheinlich noch schlechter als die Bananen für den Darm, denke ich, weil sie ja noch viel mehr Säure haben. Langsam weiß ich keinen Rat mehr :heul:

Liebe Grüße

Alex
*die mit der Windel tanzt*
 
Zurück
Oben