Bahnhöfe und Bänke

Tulpinchen

goes Hollywood
Ist das normal, dass es an Bahnhöfen keine Bänke/Sitzgelegenheiten gibt?

Ich fahre für gewöhnlich immer mit dem Auto und kenne mich daher an Bahnhöfen nicht wirklich aus. Momentan muss ich aber gezwungenermaßen mit den Öffentlichen fahren, habe jeden Morgen eine knappe Stunde Aufenthalt am Hauptbahnhof und da ist - außer auf den Gleisen - nicht eine einzige Bank.

Ist doch komisch, oder...? Warum ist das so?
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

In Weimar war das mal so, weil wohl niemand da übernachten sollte auf den Bänken im Bahnhof.
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

Ich könnt mir vorstellen, dass es die nicht mehr gibt weil sie sowieso nach spätestens 6 Monaten kaputt / bemalt / beklebt oder sonst etwas sind und sie nicht mehr genutzt werden können. Ich find das insbesondere für die älteren Menschen echt schade...

Lg
Sandra
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

Also wir haben noch Sitzgelegenheiten, nicht viele aber es gibt sie.
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

Hm, jeden Bahnhof den ich kenne hat Sitzgelegenheiten.

Unser einer Bahnhof hat sogar einen beheizten Warteraum mit Sitzmöglichkeiten auf dem Bahnsteig.
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

Ich find' das völlig blöd. Hier am und um den Hauptbahnhof läuft haufenweise Sicherheitspersonal rum. Die würden doch gleich merken, wenn jemand Bänke beschädigen würde. An den Gleisen ist weniger Sicherheitspersonal als in der Halle und die Bänke an den Gleisen sind ja auch noch intakt.

Für ältere Leute sind die fehlenden Sitzmöglichkeiten sicher noch schlimmer, als für jemanden, der gut zu Fuß ist. Nur hab' ich auch keinen Nerv morgens, in aller Herrgottsfrühe mit meiner schweren Schultasche spazieren zu gehen, um mir die Zeit zu vertreiben.

Und das Fatalste für meinen Geldbeutel und mich ist ja, dass ich jetzt jeden Morgen in den Geschäften am Bahnhof rumlungere und dadurch ständig zu irgendwelchen Quatschkäufen animiert werde. Vielleicht haben die deshalb keine Bänke, damit die Leute in die Läden gezwungen werden...

Nur gut, dass der Schuhladen so früh noch nicht geöffnet hat. :zahn:
 
AW: Bahnhöfe und Bänke

Also aus unserer Interrailerfahrung im Sommer kann ich sagen das es sehr unterschiedlich ist mit den Baenken, von Land zu Land sowieso aber auch innerhalb Deutschlands. Insgesamt gesehen sind die Baenke schon weniger geworden in den letzten Jahren. Die meisten groesseren Bahnhoefe haben aber schon noch so richtige Warteraeume. In Prag gabs zum Beispiel auch keine Baenke u. auf diesem Bahnhof, weiss man erst ganz kurz bevor der Zug kommt den passenden Bahnsteig, da stehen dann alle vor der grossen Anzeigetafel u. warten bis 5 minuten vorher angezeigt wird welcher Bahnsteig u. da stehen dann unglaublich viele, da es ja ein wirklich grosser Bahnhof ist mit vielen,vieln Zuegen.Das war der doofste Bahnhof auf der ganzen Reise irgendwie.
In Oslo gabs zum Beispiel ganz grosse Kritik, da da nicht nur keine Baenke mehr sind, sondern auch die Vorspruenge an der Mauer zum Beispiel mit solchen Stachel wie zur Vogelabwehr bestueckt sind, damit sich da auch niemand mehr hinsetzen oder legen kann..

LG Ina
 
Zurück
Oben