.
ich tipp mal eben den Rückentext ab:
Gesund und glücklich sollen Kinder sein, daß wünschen sich alle eltern. doch vor allem beim ersten Kind sind sie oft unsicher, was denn nun das Beste für das Baby ist.
Dr. med. Gisela Brehmer, frei praktizierende Kinderärztin mit einer Vorliebe für "sanfte" Heilmethoden, kennt diese Schwierigkeiten aus ihrer Sprechstunde. Mit diesem buch gibt sie ebenso einfühlsam wie praxisbezogen antworten auf die Fragen, die ihr von eltern ihrer kleinen Patienten immer wieder gestellt wurden. Fragen zur gesunden Ernährung, zur richtigen Pflege, zu Krankheitssymptomen, zu Impfungen und Hilfsmaßnahmen im Notfall. Ihre klar gegliederte Einführung über die seelisch-geistige Entwicklung des Kindes vom Säugling bis zum Schulkind hilft Eltern, das Verhalten ihrer Kinder besser zu vesrtehen und gelassen darauf zu reagieren.
Das Buch enthält folgende Hauptkapitel, die jeweils noch in Unterkapitel unterteilt sind.
- Die gesunde Ernährung
Pflege und Ausstattung des Säuglings
Erkrankungen
Die seelische Entwicklung
Anhang
Das Kapitel "die seelische Entwicklung" ist unterteilt in Alterstufen und zwar: 0-6 wochen, 6 Wochen-1 Jahr, 1-2 Jahren, 2-3 1/" Jahren, 3 1/" - 5 1/2 Jahren.
Es werden jeweils die Themen angesprochen: Überblick, kognitive Fähigkeiten, Antrieb, Gefühle, Wille
Das Kapitel "Erkrankungen" ist unterteilt in:
- Ursachen von Krankheiten und deren Behandlung (Naturheilverfahren, Allopathie, Homöopathie)
Viren+Bakterien (Ansteckung, Was tun zur Abwehrstärkung?)
Fieber (Maßnahmen)
Die häufigsten Erkrankungen im 1. bis 3. Lebensjahr
- Klassiche Kinderkrankheiten
Erkrankungen von Kopf und Hals
Erkrankungen der Atemwege
Magen- und Darmerkrankungen
Hauterkrankungen
Erste Hilfe bei großen und kleinen Notfällen
Vorbeugende Maßnahmen
Sie beschreibt immer eine Krankheit, z.Bsp. Mandelentzündung, mit Ursachen und Symptomen, Verlauf, Maßnahmen und Behandlung, wobei sie unterscheidet zwischen Säugling, Kleinkind, Kind.
Sie gibt Tipps zu Hausmitteln und Homöopathie.
Im Anhang findet man außerdem:
Gewichts- und Wachstumstabellen
Vorschlag für die Hausapotheke
Zahnentwicklung
Wichtige Rufnummern und Adressen
Ich zitiere nochmal eben aus dem Vorwort:
.... Mit diesem buch möchte ich Ihnen Grundkenntnisse über leichte und schwere Krankheiten vermitteln und hoffe, daß Sie sie nach der Lektüre besser unterscheiden können, um bei leichteren Krankheiten selbst etwas für ihr Kind tun zu können. Keinesfalls aber kann das Buch den Arzt ersetzen.....
Bei Amazon findet man das Buch unter anderem hier:
www.amazon.de/exec/obidos/search-ha...ld-author=Brehmer, Gisela/028-4549638-3417331
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG,
Jea