AW: Aus aktuellem Anlass - Copyright und Bilder / Fotos
In diesem Fall geht es um einen nicht selbst fotografierten Eisbär, genaues erfahre ich auch erst noch. Im Grunde geht es aber um jedes fremde Bild. Das ist wirklich prekär wenn man bedenkt, dass es in Facebook und vor allem Pinterest üblich ist Bilder zu teilen die andere gepostet haben. Wenn der ursprüngliche Autor nicht die Rechte hatte macht man sich damit selbst strafbar.
Die geforderten Schadenersatzforderungen werden meist pauschal angegeben (300 Euro) können aber auch nach Umfang berechnet werden. Sprich wie oft wurde das Bild (oder der Text) verbreitet. Bei Pinterest könnte das astronomische Summen ausmachen. Der Scherz dabei ist, dass es momentan noch fast keine Klagen dazu gibt aber wenn da mal die ersten erfolgreich vor Gericht durchgeboxt werden gibt es auch verständlicherweise Urheber die ihr Recht einklagen werden. Wenn man dann sieht, dass solche Bilder in der Regel von verschiedenen Autoren gepostet oder geteilt werden kommt da recht schnell eine große Summe zusammen, wer würde schon darauf verzichten wollen.
Wir hatten gerade den Fall, dass auf einer anderen Seite ein Textzitat aus einer Zeitung, dass dort schon 7 Jahre stand abgemahnt wurde. Die Technik macht das heute auch einfach Texte und Bilder zu suchen. Bei einem Zeitungsverlag oder einer großen Agentur kommen da leicht hunderttausende oder Millionen Euro zusammen, ein willkommenes Zusatzgeschäft in einer rezessionsgeplagten Branche.