Assessment Center für Schulanfänger???

AW: Assessment Center für Schulanfänger???

Lulu,
Deutschkenntnisse werden hier schon ein Jahr vor der Einschulung überprüft, damit die Kinder schon im letzten Kiga-Jahr an entsprechenden Sprachförderprogrammen teilnehmen können. Das findet dann i.d.R. auch im Kiga statt, sodaß die Kinder nicht mehr extra woanders hin müssen. Ob solche Bedürfnisse dann allerdings auch bei der Klassenbildung berücksichtigt werden, keine Ahnung...

Ich spreche diesen Schnuppertagen ja auch gar nicht ihre Berechtigung ab; das ist ja durchaus o.k., daß sich Kinder und Schule (Lehrer) schon mal gegenseitig kennenlernen, solange die Kinder dabei nicht zu sehr durch die Mangel gedreht werden.
Vielleicht beschäftigt es mich ja gerade unser Schnuppertag auch deshalb so, weil ich hier in der Siedlung schon zu viele Negativberichte von anderen Eltern gehört habe, wo der Tag eben sehr stark als Prüfung dargestellt wurde. Naja, wir werden es ja sehen, und ich hoffe, daß trotz aller Beurteilung für die Kinder der Spaßfaktor im Vordergrund stehen wird!

LG, Bella :blume:
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

Ja, die Sprachfoerderung findet nur in einer der normalerweise drei Klassen mit extra augebildetem Fachpersonal statt. Das ist schon wichtig an einer Schule mit 53 verschiedenen Muttersprachen :umfall:.
Es geht bestimmt auch darum die Kinder mit besonderen Beduerfnissen genauer anzukucken und zu entscheiden, welche Hilfe sie von Anfang an brauchen etc. Das Kind mit Down-Syndrom in Klaas Klasse hat zB einen eigenen Schulbegleiter und bestimmt auch extra Foerderunterricht und Therapien. Ich meine in den Schulen seien zB auch Logopaeden angestellt. Letztes Jahr war ein Kind mit einer schweren Lernbehinderung in der Klasse. Bei einem solch integrativen System ist es schon sinnvoll, dass die Lehrer die Kinder sehen, bevor es los geht, meine ich.

Lulu
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

Da stimme ich Dir voll zu! :jaja: Wäre ein Traum, wenn wir hier so viel Individualität und Förderung hätten... Bei unserem Schnuppertag geht es einzig und allein um die Schulreife der "normalen" non-special-needs-Kinder.

LG, Bella :blume:
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

hallo :D

ich finde diese art der beurteilung wesentlich besser, als würde die ganze macht der entscheidung in der hand einer person liegen.

so gucken alle, alle beraten sich und nachher wird das ergebnis mit den eltern diskutiert.

momentaufnahme ist jede form der aufnahmeprüfung. und wenn man das kind sieht, wie es mit anderen kindern agiert, kann auch die soziale reife besser beurteilt werden weil es um die m.e. schlussendlich geht, wenn es um schuleignung geprüft werden soll. :jaja:

und bedenke - weil du "einen schlechten tag haben" anführst - das ist halt auch etwas, was man sich auf schulebene nicht mehr so leicht erlauben kann wie auf kindergartenebene...

ausserdem, was ist verhackt, wenn das kind "durchfällt"? kann es sein dass die vielen negativberichte der eltern mehr mit den eltern zu tun haben, als mit den kindern? :wink:


:herz: ligrü
jackie (die ziemlich auf assessments steht, f groß und klein :cool: )
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

Liebe Bella, wenn wir von uns und von unseren Familien ausgehen, erscheint Dir das sicherlich merkwürdig. Du schaust ja auf Deine Kinder. Ich finde auch den Sehtest und den Hörtest usw. , der in der Schuluntersuchung gemacht wird "peinlich"; schau ich doch, dass meine Kinder vor der EInschulung einen professionellen Hörtest bekommen und zur Sehuntersuchung gehen sie sowieso jedes Jahr.
Aber es gibt eben nicht nur Leute wie unsereins. Du kannst davon ausgehen, dass das eine Arrt Screening ist für die Kinder, die z.B. an der Regelschule nicht richtig aufgehoben wären und die aber bisher "durchs Netz gefallen" sind. Es gibt z.B. Kinder, die noch nie im Kindergarten waren....

Sieh die Sache positiv und nach wie vor gilt: DU entscheidest, wann Dein Kind in die Schule geht. Alles andere sind Empfehlungen.

:winke:
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

:winke: Kerstin

zu diesem Einschulungstest/Screening (wie Du es nennst) hatte ich ein interessantes Gespräch mit der Dame vom Amt, die diese "Einschulungsuntersuchung" bei uns durchgeführt hat.
Die Daten die gesammelt werden, dienen nur zweitrangig der Gesundheit des Kindes. Erstrangig werden die hier (in Baden-Württemberg - oder liegt es nur am Landkreis, da bin ich mir gerade nicht sicher) nur der Statistik zugeführt :umfall:

LG Silly
 
AW: Assessment Center für Schulanfänger???

@Silly

In Bellas Fall ist es aber die Grudlage der Empfehlung der Schule. Und da geht es nicht um Statistik!
Das dem Amt die Kinder an sich irgendwie "egal" sind, ist klar!

:winke:
 
Zurück
Oben