Alternative zum Läusekamm?

AW: Alternative zum Läusekamm?

Man kriegt sie mit den Fingern raus, aber ja, es ist eine stundenlange Arbeit. J. hatte ein Mal Läuse und wir haben erst diese Lotion drauf gemacht und dann wirklich Strähne für Strähne durchgekämmt und Nissen von den Haaren gezogen. Obwohl ich sehr, sehr gründlich war, habe ich die Kämmprozedur am nächsten Tag wiederholt und auch noch vereinzelt Nissen gefunden. Am Tag darauf haben wir wieder gründlich gekämmt und dann war der Spuk auch vorbei. Ist echt ätzend und sehr zeitaufwändig :ochne:.

Viele Grüße und schnellen Erfolg!
Nina
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

Susa, in dem Fall wäre eine Ganzkopfrasur effektiver, denn viele Haare bleiben nicht übrig, wenn ich die befallenen einzeln rausschneide.

Petra, danke für den Tipp.

Daggi, ich besitze keine Spülung. Im Prinzip lassen sie sich abziehen. Es dauert nur ewig.

Lösung brachte übrigens grad der Opa: alter DDR-Nissenkamm aus Edelstahl, extrem enger Zinkenabstand. Wären die Haare kürzer, würde es nicht ganz so ziepen und weniger lang dauern. Aber abschneiden wurde abgelehnt. Das steht zwar eh an, aber ne echte Frisur kann da nur der Friseur draus machen, ich bin da talentlos und würde jetzt nur kürzen, um den Rest den Friseur machen zu lassen ...
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

Nissenkämme ziehen maximal die toten Läuse raus. Ich hab die Nissen bei beiden Kindern immer Mini-Strähnchen für Strähnchen mit den Fingernägeln rausgezogen. Jooke hab ich davor immer die Haar geschnitten. Praktisch, da er ja eh immer recht kurz trägt. Bei Joona mit ihrer Mähne war es etwas zeitaufwändiger, aber gut zu bewältigen. :jaja:
Anders lösen sich die Dinger leider irgendwie nicht. :ochne:
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

Doch Onna, mit den Bug Buster Kit-Kämmen geht es. Die arbeiten auch nach dem Prinzip Haarspülung rein und dann in mehreren Etappen mit den verschiedenen Kämmen kämmen....
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

hab mal irgendwo gelesen, dass man die Haare mit Essigspülung behandeln soll, das würde die Kittsubstanz der Nissen lösen und sie gingen leichter weg.

Den Buster-kit haben wir auch aber ich bin nicht begeistert. Die Plastikkämme sind ganz schnell deformiert wenn die haare bissi kräftiger sind oder mal verhakelt und die Zinken krumm und ausserdem sind die Enden der Zinken auch ziemlich scharfkantig. Wenn man - wie empfohlen - den Kamm so lang wie möglich nah der Kopfhaut zieht und diese dann halt auch zwangsläufig mal erwischt, jammern die Kinder shcon - meine zumindest.
ich hab jetzt die Nissenkämme aus Metall, die gehen etwas besser.
aber letztendlich ist überwiegend Handarbeit gefragt...
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

Es gibt Nissenkämme, die haben 2 Reihen hintereinander versetzt - das geht. Kind vorm Fernseher und dann Strähne für Strähne.... :umfall:

Meine anteilnahme hast du auf jeden Fall :bussi:
 
AW: Alternative zum Läusekamm?

Wuah, mich kratzt es jetzt auch schon :weglach:



@ Lucie, das ist ja blöd :???: Ich hatte mir mehr erwartet....
 
Zurück
Oben