AW: Aktivität Eurer Klassenelternsprecher ?Ideen?
Generell finde ich es gut, dass es einen Elternstammtisch gab.
------------------
Was würde ich mir von einem Elternvertreter wünschen?
Er vertritt meine Interessen gegenüber der Lehrern - logisch
. Extrembeispiel: 1000 Euro pro Schulkind für Materialkosten - muss das sein?
Wenn ich Schwierigkeiten mit einem Lehrer habe, so wäre der Elternvertreter eine neutrale Anlaufstelle, der die Situation etwas entschärfen könnte und gemeinsam findet man mit dem Lehrer eine Lösungsmöglichkeit.
Ein Elternvertreter wäre auch eine Informationsquelle - warum gibt es gegenwärtig keine Milch mehr zum Frühstück? Erstellung von Elternbriefen.
Ein Elternvertreter nimmt auch gerne Anfragen entgegen, nur bei ca. 25 Schulkindern wäre es nicht zumutbar, wenn jeden Abend Eltern anrufen. Was ist mit der freien Zeit eines Elternvertreters? Also in regelmäßigen Abständen Elternabende einberufen und Einladungen erstellen.
Was Klassenfahrten betrifft, so ist es ein klares Ding der Klassenlehrerin. Sie hat es zu organisieren und wie ich unsere Klassenlehrerin kenne, läßt die sich da schwer reinreden. Würde ich wahrscheinlich auch nicht
. Also klar in Erfahrung bringen, was die Zuständigkeitsbereiche des Elternlehrers sind und die des Klassenlehrers. Hierfür eventuell auch einen Elternbrief erstellen, so dass die Eltern transparent darüber informiert sind, wen sie anzusprechen haben und wen nicht. Gerade bei Eltern wichtig, die ein erstes Schulkind haben.
--------------------------------
Einen Elternstammtisch zum Austausch von aktuellen Dingen und für "Fortbildungszwecke" finde ich gut. Interesse war bei uns auf der Schule auf unterschiedlichen Ebenen. Nur die Eltern erscheinen abends unterschiedlich. Um 21 Uhr gehen unter der Woche auch wieder viele, bis 22 Uhr sind einige müde. Kinder müssen betreit sein, wenn ein Elternteil weg ist. Ich war am überlegen, ob nicht der Freitagabend ein guter Termin dafür wäre - ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn sich so etwas ergeben würde. Alle zwei Monate wäre nicht schlecht.
Ja, dass war es dann so im Groben, was mir spontan dazu eingefallen ist.
LG,
Claudia