Bei meinem letzten iPhone 5 hatte ich das auch, dass der Akku ratzfatz leer war. Selbst fast nur im Stand-by war er nach 7 Stunden schon leer. Ich hab' damals auch mit "nicht zertifiziertem" Zubehör geladen. Anfangs ging das einwandfrei. Nach ein paar Wochen kam beim Laden die Meldung, dass ich falsches Zubehör verwende, und einige Zeit drauf lud das Gerät mit dem "falschen" Kabel nicht mehr. Ob es daran lag, dass der Akku sich plötzlich immer so schnell entlud, weiß ich nicht. Hintergrundprogramme etc. hatte ich immer alle geschlossen. Das Gerät war damals aber grad erst mal gut zwei Jahre alt.
Mein jetziges 5er lade ich zur Sicherheit nur mit orig. Apple-Zubehör bzw. im Auto mit einem Ladekabel von Hama. Hama soll dazu angeblich von Apple autorisiert sein, tut sich preislich mit Apple aber nicht allzuviel. Bis jetzt hält der Akku normal lange; das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt. Wenn das fratze geht, werde ich mir kein Apple mehr holen. Neben vielen anderen Dingen, die mich stören/ärgern, finde ich es unverschämt, auf diese Weise gezwungen zu werden, mir Ladekabel für 40€ kaufen zu müssen.